Orange Day am Gymnasium Lehrte – Ein starkes Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Am 24. November 2025 setzte das Gymnasium Lehrte ein eindrucksvolles Zeichen im Rahmen des internationalen Orange Day, der auf Gewalt an Frauen und Mädchen aufmerksam macht. Organisiert wurde der Projekttag von Frau Groen, Herrn Sauer und Frau Hasenjäger, die mit vielfältigen Aktionen und Unterrichtsangeboten ein starkes Bewusstsein für dieses wichtige Thema schufen.
Ein zentrales Symbol des Tages war das Gestalten einer großen orangefarbenen Hand: Schülerinnen und Schüler aller Jahrgänge hatten die Möglichkeit, ihre eigene Hand in orange in einer großen Hand zu hinterlassen- schon nach 1 Stunde war diese voller Einzelhände und zeugte von einem großen gemeinschaftlichen Zeichen gegen Gewalt an Frauen.
Unter dem Motto „Wir zeigen Haltung“ entstand zudem ein großes Gruppenfoto, bei dem Orange als Farbe der Solidarität im Mittelpunkt stand.
Ein besonderes Highlight kam aus der Klasse 5e, die gemeinsam mit Frau Hasenjäger die schuleigene Orange-Day-Bank wieder neu in Szene setzte. Mit viel Engagement wurde sie frisch gestrichen – ein dauerhaft sichtbares Symbol für Zivilcourage und Schutz vor Gewalt.
Im Unterricht vertieften zahlreiche Klassen die inhaltliche Auseinandersetzung mit Themen wie toxischer Männlichkeit, Gewalt an Frauen, Femiziden und eingeschliffenen Rollenbildern, die besonders junge Mädchen früh mit Diskriminierung und Übergriffen konfrontieren können. Die Lernenden beschäftigten sich dabei nicht nur mit Fakten und Hintergründen, sondern diskutierten auch Wege, wie jede und jeder zu einer gewaltfreien, respektvollen Gesellschaft beitragen kann.
Musikalisch begleitet wurden die Einheiten mit dem Lied „Alle 3 Sekunden“ von Céline X Paula Hartmann, das eindringlich auf Gewalt an Frauen aufmerksam macht. Das Lied diente vielen Klassen als emotionaler Einstieg in das Thema und bot Anlass für intensive Gespräche über Betroffenheit, Mut und Solidarität.
Der Orange Day am Gymnasium Lehrte zeigte eindrucksvoll, wie wichtig Aufklärung, Austausch und gemeinsames Handeln sind. Die Schule setzt damit ein starkes Zeichen gegen jede Form von Gewalt, egal ob im virtuellen Raum oder im täglichen Miteinander in der Schule.




(Ein Bericht von Franziska Hasenjäger)



Erasmus +
LipDub-Video (youtube)
Botschafterschule des Europäischen Parlaments
Deutscher Lehrerpreis
Initiative Das macht Schule
Hochbegabung Lehrte KOV
Die Recken TSV
Azubi 21
Erfolg im Beruf – Vocatium
LemaS – Leistung macht Schule