Banner Gymnasuim Lehrte

IMG_1833

Viel Spaß und Bewegung beim Volleyball-Spieletag des 10. Jahrgangs

Am Donnerstag, 19. März 2026, fand der diesjährige Spieletag des 10. Jahrgangs am Gymnasium Lehrte mit dem Thema Volleyball statt.

Nach den positiven Erfahrungen und Rückmeldungen derletzten Jahre wurden auch in diesem Jahr bei diesemJahrgangsturnier die Volleyballregeln etwas vereinfacht, damit auch Nicht-Vereinsspieler auf ihre Kosten kommen. So wird beispielsweise der Ball entweder eingeworfen oder nur von unten ausgeführt und es besteht keine Pflicht, auf den Positionen zu rotieren. Zudem muss die Spieltechnik nicht so sauber ausgeführt werden, wie sonst im Volleyball üblich. Dies führte zu langen und spannenden Ballwechseln und damit zu viel Spaß und Bewegung.

Der Turnierplan wurde großartig von Herrn Schmidt vorbereitet und von ihm, Frau Voltmer, Herrn Henke, Herrn Schühmann und Herrn Gruber souverän umgesetzt, so dass von 8:15 Uhr bis 13 Uhr nur von kurzen Wechselpausen unterbrochen durchgehend viel Trubel in der Sporthalle in der Schlesischen Straße herrschte. So mussten pro Spielrundeimmer drei Teams einer Klasse gegen die drei Teams einer anderen Klasse spielen und zudem mussten mind. zwei Jungs und zwei Mädchen pro Team auf dem Feld sein. Als Schiedsrichter wurden dann Teilnehmer*innen einer anderen Klasse eingesetzt, was mitunter zu leichten Spannungen führte, aber insgesamt zu keinem Abbruch beim Spaß geführt hat.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Am Ende verkündete Frau Voltmer die Platzierungen von allen Klassen in der großen Runde des gesamten Jahrgangsund überreichte die Urkunden:

1. Platz:​ Klasse 10A mit 32 Punkten.

(10a)

2. Platz:​ Klasse 10G mit 25 Punkten.

(10g)

3. Platz:​ Klasse 10E mit 19 Punkten.

(10e)

4. Platz:​ Klasse 10B mit 18 Punkten.

5. Platz:​ Klasse 10D mit 14 Punkten.

6. Platz:​ Klasse 10C mit 10 Punkten.

7. Platz:​ Klasse 10F mit 8 Punkten.

Damit heißt die Gewinnerklasse des Volleyball-Spieletages in diesem Jahr 10A.

Herzlichen Glückwunsch!

Die Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs waren beim diesjährigen Spieltag sehr engagiert, diszipliniert und haben sich bis auf ganz wenige Ausnahmen sehr fair verhalten. Vielen Dank dafür!

Ein Dankeschön auch an den Schulsanitätsdienst, der das Turnier begleitete, aber zum Glück kaum zu Einsätzen gerufen wurde.

Für die Sportfachschaft,

Christoph Gruber