Banner Gymnasuim Lehrte

adventskonzert2010b

Weihnachtskonzert des Gymnasiums Lehrte 2010 (HAZ)

Festlich und ein bisschen ironisch – “Alle Jahre wieder” – gerade in der Adventszeit sind es die altbekannten Weihnachtslieder, die einem in Kaufhäusern und anderen Orten eher auf die Nerven gehen, als auf das Fest einzustimmen. Dass es einem beim Hören solcher weihnachtlicher Gassenhauer auch festlich zumute werden kann, hat das Weihnachtskonzert des Gymnasiums Lehrte am Donnerstagabend im Kurt-Hirschfeld-Forum bewiesen. Der Erlös des Abends wird der HAZ-Weihnachtshilfe zur Verfügung gestellt. Bei dem Konzert war es auf der Bühne genauso voll wie im Saal, schien es. Chöre, Bläser, Streicher und die schuleigene Big Band lösten sich ab, um festliche Stimmung zu erzeugen. Das geschah mit den Klassikern ebenso wie mit Weihnachtshits wie dem Gospel “Go Tell It On the Mountain”, den der Schulchor zum Besten gab.

Das Publikum konnte sich alles andere als entspannt zurücklehnen, denn spätestens als Armin Gröner, Leiter des Chores der fünften und sechsten Klassen, die Zuhörer zum Mitsingen einspannte, war so etwas wie Unterrichtsatmosphäre hergestellt. Allerdings tat Gröner sein Bestes, um die Ironie nicht zu kurz kommen zu lassen: Er müsse dem Publikum jetzt Portugieisch beibringen, verkündete er. “Das Problem ist, dass ich selber kein Protugiesisch kann.” Das vor allem aus Familien und Freunden der Schüler bestehende Publikum zeigte sich mehrfach sangesfreudig. Und zu Beginn des zweiten Teils erzeugte die Big Band unter Ane Kristin Holmer fast so etwas wie Gottesdienstcharakter: Die Musiker spielten “Macht hoch die Tür”, und die Gemeinde sang. Für die HAZ-Weihnachtshilfe kam eine stattliche Summe zusammen: 2369,84 Euro – rund 350 Euro mehr als im Vorjahr. (Michael Schütz, Anzeiger für Lehrte, 11.12.2010)

Artikelfoto: Musikalischer Sprachkurs: Armin Gröner und der Chor der fünften und sechsten Klassen singen mit den Besuchern portugiesisch.