Banner Gymnasuim Lehrte

Jahrgangsleiter Klaus Perk und Thilo Lausecker (von links) rufen die Namen der neuen Fünftklässler auf

Fröhliche Einschulung der neuen fünften Klassen

Jahrgangsleiter Klaus Perk und Thilo Lausecker

Das Gymnasium Lehrte ist wieder komplett: Fünf neue Klassen zogen am 4.9. in das Gebäude der Unterstufe ein, darunter eine Chorklasse.

Die Begrüßung fand im Rahmen einer fröhlichen Feier im Kurt-Hirschfeld-Forum statt. Schulleiterin Silke Brandes nahm den aufgeregten Fünftklässlern auf humorvolle Weise ihre Nervosität. Eine heitere Sprechchor-Übung sorgte dafür, dass sich schnell ein Zusammengehörigkeitsgefühl bildete. Anschließend begrüßten Schüler- und Elternvertreter die neuen Schüler.

Spannungsvoller Höhepunkt der Feier wurde die Bekanntgabe der Klasseneinteilung. Bevor die Jahrgangsleiter Thilo Lausecker und Klaus Perk die Namen der Schüler aufriefen (Bild links), wurde der Saal verdunkelt. Dann wurden alle Kinder aufgefordert, eine Knicklicht hochzuhalten. Fünf verschiedene Farben signalisierten die Zugehörigkeit zu einer bestimmten Klasse. Anschließend bezogen die frisch gebackenen Gymnasiasten gemeinsam mit den Klassenlehrern ihre Stammräume an der Schlesischen Straße.

Schulleiterin Silke Brandes sorgte für Heiterkeit bei ihrer Begrüßungsrede

Schulleiterin Silke Brandes