Banner Gymnasuim Lehrte

web-Picasa1

Q1-Schüler führten Wählerumfrage durch

Der bevorstehende Wahlsonntag ist auch in der Schule ein wichtiges Thema: 14 Schüler des Jahrgangs Q1 schwärmten am 12.9.2013 in die Lehrter City aus, um den Bürgern kurz vor der Bundestagswahl 2013 auf den Zahn zu fühlen. Politiklehrer André Bien hatte sie vorher in Verhaltens- und Umfragetechniken eingeführt. Als Ausrüstung dienten Umfragebögen und Stifte.

Die Interviewten sollten nicht nur Stellung zu aktuellen politischen Themen beziehen, sondern auch diese Fragen beantworten: Welcher Partei wollen Sie dieses Jahr das Vertrauen schenken? Welche Regierungskonstellation würden Sie bevorzugen?

In nur 45 Minuten wurde eine Vielzahl von potentiellen Wählern angesprochen. Ernüchternd stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass nur ein kleiner Teil der Lehrter Einwohner der Umfrage positiv gegenüberstand und bereitwillig Auskunft gab. Die Mehrzahl der Bürger gab an, zu wenig Zeit für die Umfrage zu haben oder politisch desinteressiert zu sein.

Aus diesem Grund beschlossen die Schüler, die Befragung im Familien- und Bekanntenkreis fortzuführen, um die 100 Fragebögen im Unterricht des Grundkurses auswerten zu können. Mit dem Umfragematerial soll schließlich die Unterrichtseinheit Bundestagswahl 2013 – Wer wird der nächste Bundeskanzler ?“ zum Abschluss gebracht werden.

Trotz – oder gerade wegen – dieser Hindernisse sind die Schüler bei der Befragung um wertvolle Erfahrungen reicher geworden. Neben Spaß und Abwechslung im Unterricht haben sie einen wichtigen Schritt hin zum mündigen Bürger gemacht, der kritisch Wahlkampfthemen und Strategien der Parteien beurteilen kann. Zur nächsten regulären Bundestagswahl können sie dann selbst ihr Kreuz setzen und über politische Themen mitbestimmen.

web-Picasa

Liesa Peter im Gespräch mit Lehrter Bürgern.