Banner Gymnasuim Lehrte

17hofneu1-web

Schulhofumgestaltung durch die Schülerfirma

Nach dem großen Projekt „Schulhofumgestaltung: neue Fahrradständer“ hat sich die Schülerfirma seit 2015 einem neuen Projekt gewidmet, nämlich der Grünflächenverschönerung vor dem Sek 1 Gebäude. Dort werden Natursteinquader verlegt und somit eine Sitzfläche geschaffen mit gleichzeitiger Abtrennwirkung. Verschiedene Pflanzen sollen das Gelände verschönern, wie z.B. Gräser, Stauden und Zwiebelpflanzen, welche die Schülerfirma selbst einpflanzen wird. Die Mischpflanzung ist vor allem auch sehr pflegeleicht. Die Schülerfirma hat, damit die restlichen Arbeiten erledigt werden, einen Vertrag mit der Firma Ernst Link GmbH & Co.KG – Garten- und  Landschaftsbau abgeschlossen. Die Landschaftsarchitektin Frau Baingo (Grün Plan) plant das Projekt mit. Die jetzigen Fahrradständer werden durch neue ersetzt.

Damit die Bauarbeiten zügig beginnen können, fand am Mittwoch, dem 06.09.2017 die Begehung des Geländes statt. Dabei waren der stellvertretende Direktor des Gymnasiums Herr Filsinger, der Leiter der Schülerfirma Herr Dr. Grobmann und sein Kollege Herr Bauer, die beiden Schülerinnen Laura Fischer und Alicia Werner aus der Schülerfirma, Frau Baingo, aus der Firma Grün Plan, Landschaftsarchitekten und der Geschäftsführer der Firma Link,  Herr Mattheis. Die Arbeiten sollen Ende Oktober 2017 fertiggestellt sein. Hierbei wurden Markierungen vorgenommen, wo später genau die verschönerte Fläche entstehen soll. Auch wurden letzte offene Fragen  geklärt, wie beispielsweise was aus dem dort vorhandenen Baum werden soll.

Der alte Zustand wird begutachtet. (Foto: Alicia Werner)

Ein großer Dank gebührt den Sponsoren dieses Projektes, der Stadt Lehrte, dem Förderverein des Gymnasiums Lehrte, der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen und der Schülerfirma. Auch bedanken wir uns bei der Firma Ernst Link und bei Frau Baingo für die gute Zusammenarbeit. (Laura Fischer, Alicia Werner – Schülerfirma)

Der alte Zustand (Foto: Grün Plan)

Baufortschritt am 18.09.2017

So soll es aussehen: Blühende Landschaften! (Montage: Grün Plan)