Banner Gymnasuim Lehrte

Einkaufen1-web

8e untersuchte Marketing-Tricks im Supermarkt

Ärgert man sich nicht ein wenig, wenn sich nach dem Einkauf das ein oder andere Lebensmittel in der Einkaufstasche befindet, was man eigentlich gar nicht vorhatte zu kaufen? Täglich werkeln Psychologen und Marketingexperten daran, wie sie jüngere und ältere Kunden zum Kauf animieren können. Dem muss man aber nicht hilflos ausgeliefert sein. Mit einigem Grundwissen kann man sich vor Versuchungen und Verführungen schützen.

In einem Unterrichtsprojekt bereitete sich die Klasse 8e im Politikunterricht darauf vor. Dabei wurden diverse Einkaufsfallen wie zum Beispiel „Quengelware“ in der Kassenzone, abgestimmte Lichtverhältnisse bei Fleisch und Gemüse, sowie Duftvariationen in bestimmten Einkaufsbereichen zusammengetragen. Darüber hinaus wurde im Unterricht durch den Politiklehrer André Bien besprochen, wie sich junge Konsumenten gegen diese Verführungen erfolgreich behaupten können.

Am Donnerstag, den 11.04.2013, konnten dann in einer Exkursion etliche dieser Fallen nachgewiesen werden. Das sich in unmittelbarer Nähe zum Gymnasium befindliche Lehrter Edeka Center stellte sich dankenswerter Weise zur Verfügung und die Schülerinnen und Schüler wurden durch die stellvertretende Marktleiterin begrüßt. In 45 Minuten durchleuchteten die Jugendlichen den Markt und fanden viele der angesprochenen Verführungen wieder.  Ebenso wurde ein Grundriss der Regalreihen skizziert und die darin enthaltenen Warengruppen benannt um festzustellen, nach welchen Kriterien der Supermarkt eingerichtet und angeordnet ist.  Ein besonderer Dank gilt hierbei Frau Kirschbaum, die als Mutter die Gruppe begleitete und als weitere Aufsichtsperson agierte.

Bereits in der Abschlussdiskussion ließ sich feststellen, dass die Gymnasiasten nun sorgfältiger vorbereitet in den Supermarkt gehen und sich weniger von ihnen bekannten Einkaufsfallen leiten lassen wollen. Ebenso möchten sie ihre Eltern und Freunde unterrichten und damit einen wichtigen Schritt tätigen ihr eigenes Kaufverhalten verantwortungsvoll zu gestalten. (André Bien)