Banner Gymnasuim Lehrte

web-HundertwasserBahnhof

Harmonische Musikübungstage in Uelzen vom 26. – 28. Mai 2014

Pünktlich um 9 Uhr warten 67 SchülerInnen und ein paar Eltern mit Gepäck und Instrumenten auf den Bus am Amtsgericht Lehrte. Vorher waren schon das gesamte Schlagzeug, viele Notentaschen und einige Notenständer aus dem Gymnasium herausgeschleppt worden, eben das Equipment, was man so auf einer Fahrt braucht. In den Taschen der Lehrerinnen Holmer/ Reich befinden sich neben einem Metronom, endlosen Schülerlisten zum Abhaken, Telefonnummernlisten auch drei Klassenarbeiten, die geschrieben werden sollen. Weitere 30 SchülerInnen verabschieden sich gegen 9 Uhr, um mit dem Zug und Herrn Schachschal nach Uelzen zu fahren, weil im Bus kein Platz mehr für sie frei war. Sie werden die ersten sein, die ankommen sollten, denn…..

Der Bus aus Celle findet uns ohne Navi (!) nicht…Eine geschlagene Stunde später können wir erst einsteigen, was verhindert, dass wir noch vor dem Mittagessen eine erste Probe abhalten können. 12 Uhr – Ankunft in der DJH. Die Zimmer werden erst nach dem Mittagessen bezogen, die Betten auch. Um 14 Uhr erste Englischarbeit der 8e, bevor ab 15 Uhr in allen Gruppen geprobt wird. Die Busgesellschaft spendiert allen Mitfahrern ein leckeres Eis zur Entschädigung für das lange Warten am Morgen. Im Chor wächst nun die Rotkäppchenparodie mit Choreographien des Heartchors heran, die Bigband mit Frau Wuttke an der Klarinette probt ihr Konzert-Programm, genauso wie die 8e alte und neue Stücke. Alle sind hochmotiviert! Und dennoch: das Abendbrot um 18 Uhr bildet eine ersehnte Zäsur. Noch ist das Wetter schön: das Volleyballspiel lockt – genauso wie REAL-Kauf um die Ecke. Viele genießen die frische Luft, bis….wieder geprobt wird. Am späten Abend werden es für die 8e fünf Schulstunden á 45 Minuten gewesen sein. Da ist manche Trompetenlippe schon ziemlich angeschwollen. Aber das gibt sich.

Frau Schäfer, die an diesem Tag Geburtstag hat, ist leider krank und wird erst am nächsten Tag kurz zu Besuch vorbeikommen.

22 Uhr: Beginn der Nachtruhe auf den Zimmern mit Ausnahme der Sek.II-Schüler, die mit Herrn Seidel und Herrn Schachschal eine fröhliche Nachtwanderung unternehmen.

Am Dienstag beginnen die Proben wieder um 9 Uhr und bei manchen macht sich nun die kurze Nacht bemerkbar, aber die Lehrkräfte bekommen auch die letzten Schüler durch die Musik wieder wach. Die Stücke wachsen, das ganze Haus ist vom Keller bis zum 1. Stock mit flotter Musik durchzogen. Es klingt alles schon viel besser als am Tag zuvor. Eine Zecke am Oberschenkel, sonst keine Probleme.

Nach dem Mittagessen schreibt die 8e ihre Musikarbeit (Ergebnis: 1,7 im Durchschnitt!), ein anderer Schüler setzt sich mit einer Nachschreibarbeit in Geschichte dazu. Dann wird wieder musiziert. Neue Titel müssen her, weil sich die Erfolge immer schneller einstellen. Gut, dass wir so viele Notenstapel dabei haben!

Als Frau Schäfer eintrifft, überrascht sie der Chor mit standing ovations und einer kleinen Torte mit brennenden Kerzen. Gerührt bedankt sich die Co-Chorleiterin für diesen Empfang.

Es regnet in Strömen und sollte bis zur Abreise am Mittwoch nicht mehr aufhören. Aber wir haben ja zu tun. Bis 21 Uhr probt die Bigband, die Bläserklasse versammelt sich um diese Zeit im Chorkeller mit Teppichboden, um dort auf Kissen liegend eine halbe Stunde Entspannung per Meeresrauschen-Musik-CD zu erleben. Eine Phantasiereise in die Karibik – und alle sind mucksmäuschenstill und genießen die Auszeit. In der Dunkelheit wieder eine Waldtour der Sek II mit Herrn Schachschal, Herr Seidel musste leider schon abreisen wegen eines langen Mittwochs mit Unterricht. Keine Vorkommnisse in der Nacht. Alle sind rechtschaffen müde. In einem Zimmer absolute Stille sogar schon um 22:15 Uhr: endlich ausschlafen!

Am Mittwoch müssen die Zimmer bis 9 Uhr geräumt werden. Frau Holmer macht die Abrechnung mit Frau Ernst, der netten Herbergsleiterin. Unzählige Koffer und Taschen bevölkern das Foyer, während immer noch geprobt wird. Der Auftritt der 8e bei REAL-Kauf musste wegen des schlechten Wetters dieses Jahr leider entfallen. Aber der Höhepunkt des Tages ist dann die große Präsentation der Ergebnisse der Probentage zwischen 11 und 12 Uhr. Wunderbar, was alles einstudiert werden konnte! Applaus der Zuhörer, stolze Gesichter der Vortragenden, Erleichterung bei den Musiklehrern. Die Konzerte Anfang Juli werden gelingen!

Eine schöne Fahrt neigt sich ihrem Ende zu. Nach dem Mittagessen sind wir froh, dass der Bus ganz pünktlich kommt. In Lehrte angekommen regnet es stark, sodass das Ausladen plötzlich ganz schnell geht und die SchülerInnen danach schnell in den Autos der Eltern verschwunden sind.

U nter Freunden Musik machen: im Chor, in der Bigband, in der Bläserklasse 8e

E in vielseitiges Frische-Bufett

L ustiges Zusammensein, Volleyballmatches, Billiard

Z ufriedene Gesichter jeden Tag

E nde der Proben? Nachts.

N ie Langeweile

2015: die Zeit vor Himmelfahrt ist in Uelzen wieder vorgebucht – wir freuen uns jetzt schon auf den nächsten Aufenthalt dort!

(Fachgruppe Musik)