Banner Gymnasuim Lehrte

sponsor1-web

Prognose zum Sponsorenlauf: 25.000 Euro sind möglich

Momentan laufen die organisatorischen Vorbereitungen auf Hochtouren. Seit einigen Wochen suchen die Schüler Sponsoren, die ihre Bereitschaft bekunden, einen bestimmten Betrag für jede Laufrunde oder jeden Punkt, der bei weiteren Aktionen erworben werden kann, zuzusagen. Diese Sponsorenzettel sammelten jetzt die Seminarfachschülerder Kurse Brandes und Meuer für eine erste Übersicht ein. Nach der ersten Prognose könnten 25.000 Euro zusammenkommen. Aber die Organisatoren hoffen, noch einmal zusätzlich motiviert durch die Hilfsbereitschaft für die Aktion „Hand in Hand für Norddeutschland“, die am vergangenen Wochenende mehr als 1,5 Millionen Euro erbracht hat, auf einen noch höheren Betrag. Wünschenswert wäre es, denn der Erlös soll zu je einem Viertel folgenden Organisationen zu Gute kommen, der Aktion „Lehrte hilft“, der deutschlandweit agierenden Organisation „Recht auf Menschenrecht“ und der „Welthungerhilfe“, um Maßnahmen in den betroffenen Ländern vor Ort zu unterstützen. Das verbleibende Viertel wünschen sich die Schüler für ihre eigene Schule zur weiteren Verbesserung des Medienangebotes. Auch der Schulvorstand hat in seiner letzten Sitzung in 2015 die Aktion befürwortet.
Neben der Suche nach Kleinsponsoren haben die organisierenden Schüler auch Briefe an Firmen als Großsponsoren verfasst. In der Schule selbst mussten die Schüler lernen, auch mit Kritik an der Aktion umzugehen und als gute Demokraten auszuhalten. Sie betonen, dass hier humanitäre Hilfe im Vordergrund steht und keine politische Bewertung erfolgen soll. Somit müsste eigentlich jeder, der sich im Einklang mit den demokratischen Parteien sieht, sich für diese Hilfsaktion begeistern können.
Die Planung sieht vor, dass die Veranstaltung am 19.02.16 ab 14.00 Uhr stattfinden wird. Der Sponsorenlauf wird aus Witterungsgründen in der Sporthalle an der Schlesischen Straße durchgeführt.

sponsor2-webDie Seminarfachschüler beim Beratungsgespräch mit ihrem Lehrer Nikolaus Meuer

Auch die NEUE WOCHE berichtete über dieses Thema:

151228 spendenlauf neue woche-web