Banner Gymnasuim Lehrte

17Spielekisten1-web

Übergabe der Pausen-Spiele-Kisten

Am Donnerstag, dem 28.9. fand um 13.30 Uhr auf dem Schulhof der Unterstufe die feierliche Übergabe von den Pausen-Spiele-Kisten an die fünften Klassen statt. Zusammengestellt hatten sie die Sportkollegen um Christoph Gruber und Isabel Winda. Befüllt sind sie mit einer Vielzahl von Bällen und sonstigen Sportgeräten, die der Smartphone-Nutzung Paroli bieten sollen. Die Finanzierung erfolgte durch den Förderverein des Gymnasiums und durch die AOK, vertreten durch Frau Markus und die Volksbank, vertreten durch Herrn Doppe. Für den Förderverein war Frau Schäl anwesend. Die Hauptpersonen waren jedoch die Vertreter der 5. Klassen, die die Kisten schon mal begutachten und in einem kleinen Fußballspiel gegen Schulleiterin Silke Brandes ausprobieren konnten. Die Übergabe an die Klassen erfolgt nach den Ferien. (Foto: Lange)

 

Im Lehrter Anzeiger (HAZ) berichtete Sandra Köhler über diese Aktion:

Mit Sportkisten bewegt in die große Pause

Fünftklässler am Gymnasium bekommen Geräte vom Förderverein, AOK und Volksbank geschenkt

Sport und Spiel statt Handygedaddel: Dafür haben die Fünftklässler des Lehrter Gymnasiums jetzt beste Voraussetzungen. Das passende Gerät zum Spielen befindet sich in sogenannten Pausensportkisten, die der Förderverein des Gymnasiums, die AOK und die Volksbank gesponsert haben.

Sport und Spiel statt Handy-Ge­daddel: Dafür haben die Fünftklässler des Lehrter Gymnasiums jetzt beste Voraussetzungen. Das passende Gerät zum Spielen befindet sich in sogenannten Pausensportkisten, die der Förderverein des Gymnasiums, die AOK und die Volksbank gesponsert haben.

Basketbälle, Soft- und Tischtennisbälle samt Schlägern, Springseile, Fang-Wurf-Spiele, Gummitwist und vieles mehr enthalten die Plastikkisten, von denen jede der fünf fünften Klassen eine erhält. „Die Schüler verwalten sie selbst und sorgen auch dafür, dass der Inhalt vollständig bleibt“, sagt Sportlehrer Christoph Gruber. Er hat das Projekt gemeinsam mit seiner Kollegin Isabel Winda auf den Weg gebracht. „Es ist uns wichtig, den Schülern in den Pausen ein möglichst breites Bewegungsangebot zu machen“, sagt er. Dazu hatten sich die Sportlehrer nicht nur an anderen Schulen schlau gemacht, sondern auch die Gegebenheit des Gymnasiums aufgenommen: „Wir haben auf dem Schulhof beispielsweise Tischtennisplatten und einen Basketballkorb, deshalb sind die entsprechenden Materialien enthalten.

Jede der Kisten kosten rund 200 Euro, drei von ihnen hat der Förderverein des Gymnasiums finanziert, jeweils eine die AOK Niedersachsen und die Volksbank Hildesheim-Lehrte-Pattensen. „Gesundheit und Sport gehören zusammen, gerade für uns als Gesundheitskasse. Und damit muss man bei den Kleinsten anfangen“, begründete Sarina Markus von der AOK Niedersachsen ihre Förderung. Auch der Förderverein des Gymnasium, vertreten durch Anette Schäl und Annette Sturm-Werner war von der Idee sofort angetan: „Wir sind dafür da, die Schüler zu fördern und freuen uns, wenn sie sich bewegen, anstatt nur mit dem Handy in der Hand dazustehen.“

Wenn sich die Pausen-Sportkisten bewähren werden, dann soll das Projekt künftig auch ausgeweitet werden, kündigte Sportlehrer Christoph Gruber bereits jetzt schon an: „Dann sollen jeweils alle neuen fünften Klassen auch welche erhalten.“

Bildunterschrift: Schulleiterin Silke Brandes, Sportlehrer Christoph Gruber und Isabel Winda, Sarina Markus (AOK Niedersachsen) Anette Schäl (Förderverein) und Günter Bode (Volksbank) freuen sich mit den Klassensprechern über die Sportkisten.

Auch der Marktspiegel berichtete darüber:

Nach der symbolischen Übergabe fand die echte Übergabe an die Klassensprecher direkt am Montag nach den Ferien statt. An den sonnigen Folgetagen wurde reichlich Gebrauch von den Utensilien gemacht.