Banner Gymnasuim Lehrte

18rat1-web

Klasse 8b besucht Bürgermeister Sidortschuk im Rathaus

Die Klasse 8b des Gymnasiums Lehrte hat am Dienstag, den 16.01.2018, im Zuge des Politikunterrichts eine Exkursion in das Lehrter Rathaus unternommen. In den Wochen vor diesem Ausflug haben sich die Schülerinnen und Schüler zusammen mit ihrem Politiklehrer Themen überlegt, über die sie mit dem Bürgermeister, Klaus Sidortschuk, diskutieren wollten. Das Gespräch betraf vorrangig ihre Schule und die Zukunft der Stadt Lehrte. Beispielsweise wurde über eine mögliche Renovierung des Gymnasiums gesprochen. Auf die Frage, ob eine derartige Unternehmung geplant wäre, bekamen die Schülerinnen und Schüler die Antwort, dass das Gymnasium Lehrte regelmäßig Geld für die Instandhaltung der Schule erhält, eine Renovierung aber beträchtliche Summen an Geld erfordere.

Ein weiteres Thema war die Flüchtlingspolitik. Dabei erfuhr man, dass die Flüchtlingszahlen seit dem Ansturm 2015 merklich gesunken sind. Die Stadt Lehrte sei aber trotzdem bereit, falls erneut eine größere Zahlen an Flüchtlingen ankommen sollte.

Nach einem angeregten Gespräch mit dem Bürgermeister hat sich die Klasse 8b verabschiedet und wurde vom Pressesprecher des Bürgermeisters, Fabian Nolting, durch die sonst für die Öffentlichkeit verschlossenen Bereiche des Rathauses geführt. Unter anderem wurde den Schülerinnen und Schülern die Aufbewahrungskammer gezeigt, in der jedes Haus in der Kernstadt Lehrte und den Ortschaften aufgelistet ist. In diesem durften die Schülerinnen und Schüler jeweils die Akten ihrer eigenen Häuser suchen. Sie fanden auch heraus, dass manche der Gebäude über 100 Jahre alt sind und dementsprechend waren auch die Dokumente beeindruckend alt.

Zum Schluss wurden die Schülerinnen und Schüler nach draußen begleitet wo abschließend ein Gruppenfoto gemacht wurde. Auf dem Rückweg diskutierten die Schüler mit ihrem Politiklehrer Andre Bien über die weiterhin offen gebliebenen Fragen. (Oskar Rosengarten)