Banner Gymnasuim Lehrte

18MO1-web

Lukas Schulze (7e) gewinnt Goldmedaille bei der Matheolympiade

An der Universität Göttingen fand am 23. und 24. Februar 2018 die Landesrunde der Mathematikolympiade statt. Lukas Schulze (Klasse 7e) erzielte dabei den 1. Platz und gewann somit die Goldmedaille. Zuvor hatte sich Lukas mit jeweils voller Punktzahl über die Schul- und die Regionalrunde zur Landesrunde nach Göttingen qualifiziert. Als betreuende Mathematiklehrerin unserer Schule war Frau Kreipe vor Ort. In Niedersachsen hatten insgesamt 41.000 Schüler/innen an der Schulrunde teilgenommen. Aus den rund 6000 Teilnehmern der 2. Runde wurden dann die besten 220 zur Landesrunde nach Göttingen eingeladen.

Lukas reiste also am Freitag, dem 23. Februar zum mathematischen Institut der Uni Göttingen, um sich dort an 2 Tagen anspruchsvollen mathematischen Problemen zu stellen. Die jeweils 240 Minuten dauernden Klausuren wurden an beiden Tagen in den Bibliotheksräumen der Universität geschrieben. Lukas saß in einem sehr hohen Raum, der bis unter die Decke ringsherum mit alten mathematischen Büchern gefüllt war. Im Vorraum waren alte Rechenmaschinen, mathematische Modelle und Entdeckungen ausgestellt, sodass er schon beim Betreten der Räume in die Welt der Mathematik eintauchte. Zum Lösen der Aufgaben durfte man nur Schreibzeug, Geodreieck, Zirkel und den eigenen Kopf zum Denken einsetzen, denn Formelsammlungen, Taschenrechner und auch sonstige elektronische Geräte waren verboten.

Der Ablauf der Landesrunde war bestens organisiert. Bei Ankunft wurde Lukas sofort begrüßt, bekam ein Olympiaden-T-Shirt, eine Startnummer und einen Verpflegungsbeutel mit Schokolade, Obst und Wasser. Nach einer kurzen Information über den Ablauf der Klausuren, wurde Lukas an seinen vorbereiteten Platz gebracht. Dort befand sich schon eine Mappe mit bereitgestelltem Papier und der Startnummer. Verständnisfragen zu den Aufgaben durften nur in den ersten 45 Minuten in schriftlicher Form gestellt werden, sodass die ganze Zeit über optimale Stille herrschte.

Ein Team aus ca. 80 Professoren, Lehrern und Mathematik-Studenten begann gleich nach Abgabe der Klausuren mit der Korrektur. Auch diese Zeit konnte Lukas mathematisch sinnvoll nutzen, denn es wurden eine Reihe von mathematischen Knobelspielen und auch Vorlesungen angeboten. Am späten Nachmittag des zweiten Tages fand dann in der Aula der Universität Göttingen eine sehr würdigende Siegerehrung statt. Alle Medaillengewinner wurden mit Nennung der Schule namentlich aufgerufen und auf der Bühne geehrt. Lukas bekam seine Goldmedaille vom niedersächsischen Kultusminister Grant Hendrik Tonne überreicht.

Durch diese hervorragende Leistung wird Lukas als Landesbester nun in den JuMa aufgenommen. JuMa steht für „Jugend trainiert Mathematik“. Dies ist eine Art Bundeskader, der eine deutschlandweit ausgewählte Gruppe von Schülern auf den Bundeswettbewerb der Mathematik, den es erst ab Klasse 8 gibt, und auf internationale Mathematikwettbewerbe mittels Korrespondenzzirkeln und mehrtägigen Seminaren vorbereitet. Weiterhin ist Lukas auf Landesebene Anfang Mai zu einem viertägigen Seminar an die Uni Göttingen eingeladen. Der Landesbeauftrage der Mathematikolympiade überlegt zusätzlich, Lukas schon in diesem Jahr als Siebtklässler an der Bundesrunde der 8. Klasse, die im Juni 4 Tage lang in Wiesbaden stattfindet, starten zu lassen.

Das Gymnasium Lehrte gratuliert zum aktuellen Erfolg und drückt Lukas für die kommenden mathematischen Herausforderungen ganz fest die Daumen!

Mathematik-Olympiade Niedersachsen:
https://www.mo-ni.de/klasse-5-12/landesrunde-2018/

Lukas vor dem Mathematischen Institut und mit der Urkunde vor der Mensa

 Feierliche Siegerehrung: Lukas ist in der hinteren Reihe! (Foto: MO-NI.de)