Banner Gymnasuim Lehrte

18Quattro1-web

Quattro-Beach-Volleyballteam qualifiziert sich für den Landesentscheid

Das Quattro-Beach-Volleyballteam vom Gymnasium Lehrte qualifiziert sich für den Landesentscheid in Wilhelmshaven – Bei Temperaturen von bis zu 32 Grad traten am 29.05.2018 zehn Schulen zum Bezirksentscheid im Quattro-Beach-Volleyball an. Beim Quattro-Beach-Volleyball spielen immer zwei Schülerinnen und zwei Schüler in einem Team. Gespielt wurde auf der Beachanlage der Freien Waldorfschule Hannover. In zwei 5er Gruppen galt es je unter die ersten zwei Mannschaften zu kommen, um das Ticket für den Landesentscheid in Wilhelmshaven zu lösen.

Die Rahmenbedingungen für das Turnier waren gut, wobei das sehr warme Wetter auch gleichzeitig eine Herausforderung für alle Schülerinnen und Schüler darstellte. Auf vier Beachvolleyball-Plätzen duellierten sich die Schülerinnen und Schüler über mehrere Stunden in der Hitze. Trotz der hohen Temperaturen wurde ansehnlicher und qualitativ guter Beachvolleyball gezeigt, allen voran von unseren Spielerinnen und Spielern des Gymnasium Lehrte.
In Gruppe B trafen wir auf das Gymnasium Isernhagen, Gymnasium Syke, BBS Nienburg sowie die Freie Waldorfschule Hannover. Vor Turnierbeginn waren wir uns noch unsicher, wie weit es für uns reichen würde. Nichtsdestotrotz setzten wir uns das Ziel, uns für den Landesentscheid in Wilhelmshaven qualifizieren zu wollen. Im Turnierverlauf zeigte sich dann relativ schnell, dass unsere Spielerinnen und Spieler mindestens dasselbe Niveau wie die Spielerinnen und Spieler der konkurrierenden Schulen besaßen. Wir konnten alle Vorrundenspiele erfreulicherweise zu unseren Gunsten entscheiden, sodass wir die Gruppe B, am Ende der Vorrunde, mit vier Siegen anführten. Der Gruppensieg garantierte gleichzeitig die Teilnahme am Landesentscheid in Wilhelmshaven. Ein großes Kompliment hierfür!

Im Anschluss an die Gruppenphase wurden noch die Tagesplatzierungen ausgespielt. Im Spiel um Platz 1 trafen wir auf den Gruppenersten der Gruppe A, das Gymnasium Himmelsthür. Das Finalspiel forderte nochmal alles von den Spielerinnen und Spielern beider Schulen und endete denkbar knapp. Am Ende mussten wir uns mit 23:25 geschlagen geben. Am Einsatz und am Willen gab es jedoch rein gar nichts auszusetzen, sodass wir insgesamt auf einem bemerkenswerten zweiten Platz landeten. Hierbei muss noch erwähnt werden, dass wir aufgrund des Sportabiturs sowie Krankheit mit lediglich fünf! Spielerinnen und antraten, die sich über mehrere Stunden in der Hitze beweisen mussten und das Turnier, ohne Pause bzw. Wechsel, durchspielten. Auch hierfür ein großes Kompliment!

Insgesamt war das Turnier eine gelungene Veranstaltung, die allen Spielerinnen und Spielern sichtlich Freude beim Spielen bereitete. Das Gymnasium Lehrte ist nun für den Landesentscheid in Wilhelmshaven, der für den 18.06.2018 bis 20.06.2018 terminiert ist, qualifiziert. Ich bin mir sicher, dass uns auch hier ein sportlich attraktives Beachvolleyball-Turnier erwartet, verbunden mit jede Menge Spaß! (Sanel Rovčanin)

Anbei noch einige Impressionen vom Turniertag des Bezirksentscheids:

Das Mannschaftsfoto:
Hintere Reihe v. l. n. r.: Lisa Linnenkohl, Jonas Schmidt, Tjorven Müller, Sanel Rovčanin (Referendar).
Vordere Reihe v. l. n. r.: Nele Wallura, Svenja Salkowski