Banner Gymnasuim Lehrte

lit-web

Klasse 5l im literarischen Salon

„Wir wollen die Bücher klingen lassen.“ Die Literaturklasse besuchte am 30.10.2018 die Uni Hildesheim. In Zusammenarbeit mit Simone Depner, die in diesem Semester ein Seminar mit dem Titel „Aktuelle Kinder- und Jugendliteratur“ anbietet, lesen und diskutieren Studierende und Schüler über Literatur.

In einem ersten Austausch trafen sich die Schüler und Studierenden zu einem kleinen literarischen Salon. Die erste gemeinsame Lektüre war „Nina und Paul“. In einem freien Gespräch durfte jeder seine Lieblingsstelle vorlesen, anschließend kamen die Teilnehmer über ihre Auswahl ins Gespräch und diskutierten kritisch über Inhalt und Form des Romans, der die Erlebnisse von Nina und Paul aus deren jeweiliger Perspektive erzählt: „Sie reden ja über dieselbe Situation, aber beide sehen die Dinge nicht immer gleich.“

Anschließend gab es noch ein „Speed-Dating mit Büchern“, bei dem sowohl Studierende als auch Schüler eine große Auswahl an Neuerscheinungen kennenlernten und ihren Favoriten auswählen durften. In den kommenden Wochen werden die Studierenden dann auch nach Lehrte kommen und in Kleingruppen über die jeweiligen Bücher ins Gespräch kommen.

Auch mit „Nina und Paul“ geht es noch weiter: Neben einem Theaterworkshop und einem Probenbesuch am Schloßtheater Celle werden wir am 19.11.2018 die Premiere der Theaterfassung des Romans anschauen und anschließend mit dem Autor Thilo Reffert ins Gespräch kommen. (Becker/Ziemann)