Banner Gymnasuim Lehrte

18brüssel11

Frühstücks-Treffen im EU-Parlament mit EU-Abgeordneten in Brüssel

Vom 26.-29. November 2018 fuhren wir – sieben Schülern des Gymnasiums Lehrte – mit unseren beiden Leitern des Erasmus+ Projekts “Der Faden der Ariadne“, Herrn Dr. Ralph Grobmann und Frau Lisa Heinecke nach Brüssel, um unsere Website, die wir im Rahmen des zweijährigen Projekts mit unseren Partnerländern Ungarn, Polen und Lettland erarbeitet und konzipiert haben, verschiedenen internationalen Parlamentariern und Kommissionsvertretern aus dem EU-Parlament vorzustellen. Ziel und Aufgabe dieser Website ist es, zum einen jungen Menschen Impulse und Orientierung zu geben, damit Studien- sowie Ausbildungsabbrüche in Zukunft verhindert werden und zum anderen soll sie quasi als Jobbörse fungieren und somit helfen, dass sich Jugendliche im Labyrinth des europäischen Arbeitsmarktes besser und schneller zurechtfinden können. Darüber hinaus wollen wir hiermit den interkulturellen Austausch fördern.

 

Eingeladen zu einem Frühstückstreffen im EU-Parlament, am 28.11.2018, wurden wir vom Büro Verheyen (MdEP), welches sich u.a. zuständig für alle Erasmus Projekte in Europa zeichnet.

Unsere Projektziele und –ideen konnten wir dem EU-Abgeordneten Bernd Lange (SPD), in der Niedersächsischen Landesvertretung in Brüssel, am 27.11., erläutern und mit ihm darüber diskutieren.

Am Dienstag, 27.November, besuchten wir zunächst die deutsche Auslandsschule in Brüssel, die etwas außerhalb der Metropole liegt. Dort erhielten/bekamen wir – mittels eines Vortrags – Einblicke in das belgische Schulsystem und insbesondere in das der deutschen Auslandsschule, die von einem privaten Träger geleitet wird, deutsch als Unterrichtssprache führt und sich nach den Thüringer Lehrplänen für das Abitur ausrichtet und arbeitet. Sodann haben wir mit Herrn Grobmann die Präsentation unserer Website erarbeitet und nachhaltig ergänzt, so wie wir sie dann auf dem Treffen mit dem EU-Parlamentarier Bernd Lange vorstellen wollten, welches am Nachmittag in der Niedersächsischen Landesvertretung stattfinden sollte und somit ihm unsere Ideen und die Ziele des Erasmus+ Projektes „Faden der Ariadne“ zu erläutern und mit ihm zu erörtern, in der Hoffnung, einen positiven Rückhalt zur Weiterführung für unsere Projektziele zu erhalten. Das Feedback war dann auch überaus positiv und er schlug vor, ein EU-finanziertes-Pilotprojekt zu starten, was er auch aktiv unterstützen wolle.

Nach diesem Treffen ging es nun daran, sich auf den Höhepunkt der Reise vorzubereiten: Das Frühstückstreffen, das von acht Uhr bis neun Uhr dreißig im EU-Parlament angesetzt war und mit nationalen wie auch internationalen EU-Abgeordneten aus den Ländern Deutschland, Ungarn, Polen, den Niederlanden, Tschechien sowie Lettland als auch Kommissionsvertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Kultur und Arbeit besetzt war. Unserer Vortrag (Historie: Von der Idee zur Umsetzung der Website), unsere Präsentation (Vorstellung der Funktion und Arbeitsweise der Website) wie auch die Diskussion fanden auf Englisch statt. Aus aktuellem Anlass reisten zu dieser Präsentation unserer Website auch unsere Schulleiterin, Frau Brandes und Herr Perk (Leiter der Europaschule des Gymnasiums Lehrte – beide entwickelten in Portugal auf einem Symposium die Projektidee) sowie auch Herr Bauer (mitverantwortlich für das vorstellige Projekt) an, die fantastische Arbeit der Gruppe mit ihrer Anwesenheit zu unterstützen.

Die anschließende Frage- und Diskussionsrunde wurde sehr lebhaft geführt und man sicherte uns weitere Unterstützung zu. Dementsprechend wurden auch wichtige Email-Adressen ausgetauscht, um weitere Gespräche und Zielführungen fördern zu können, damit wir unsere Website und deren Funktionen weiter ausbauen und aktualisieren können.

Diese interessante Reise und ereignisreichen Begegnungen werden wir so schnell nicht vergessen. (Johanna Lucks)

 

Nach unserer Ankunft im Youth Hostel VanGogh durften wir erst einmal die Stadt erkunden und die ‚Spezialitäten‘ Brüssels kennen lernen und genießen.

Ein weiteres Bild mit dem EU-Abgeordneten Bernd Lange (SPD) in der Niedersächsischen Landesvertretung in Brüssel!

Die Fotos mit dem runden Tisch wurden im EU-Parlament aufgenommen und zeigen rechts vorne die internationalen Kommissionsmitglieder.

Weitere Impressionen

Haupteingang zum Europäischen Parlament in Brüssel (Altiero Spinelli- Gebäude)

Die sieben Schüler und Frau Heinecke und Herr Dr. Grobmann!

 

Im Lehrter Teil der HAZ schrieb Katja Eggers folgenden Text zu diesem Thema: