Banner Gymnasuim Lehrte

Italienaustausch in Celle

Italienaustausch geht in die zweite Runde

Erst im zweiten Jahr befindet sich der Italienaustausch mit der Schule aus Ispica auf Sizilien. In der Woche vom 22. bis 29. November waren 19 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen Selvina Camerata und Mary Puccia am Lehrter Gymnasium zu Gast. Dieser Austausch fand seinen Ursprung in einer gemeinsamen Teilnahme beider Schulen an einem Erasmus-Projekt.

 

Die Italiener flogen bis Berlin und unternahmen nach der Landung eine kurze Stadtbesichtigung, wobei natürlich der Reichstag ein Programmpunkt war. Hier stiegen auch die Zehntklässler, die einen Teil der Gastgeber stellten und mit ihren Politikkursen gerade ihre Berlinfahrt machten, in den Bus ein und begleiteten die Italiener nach Lehrte. Am Freitag folgte eine Stadtführung in Hannover auf Italienisch durch den stellvertretenden Schulleiter Manfred Filsinger. Das Wochenende verbrachten die italienischen Schüler in den Familien. Deutsche und italienische Schüler trafen sich zu einer privat organisierten Party. Das weitere Programm beinhaltete einen Besuch der Autostadt in Wolfsburg, wo zwei Workshops (Design und Fertigung) besucht wurden, und eine Stadtführung in Celle. An zwei Vormittagen besuchten die Austauschschüler den deutschen Unterricht. Beim Abschlussabend wurden mit viel Elan Salate bereitet und Bratwürstchen gegrillt. Etwas hart war der Abschied, der bereits um 4:00 Uhr morgens am Bus stattfinden musste, weil der Flug von Berlin nach Ispica in den Morgenstunden des Freitags lag.

Im Frühjahr 2019 werden die deutschen Schüler mit den diesjährigen Organisatorinnen Frau Ruschitschka und Frau Schulze nach Ispica fliegen. Ein ausführlicher Bericht einer Schülerin wird folgen.

 

Besichtigung der Autostadt in Wolfsburg: Oldtimer

Besichtigung der Autostadt in Wolfsburg: Ein echter Bugatti

Besichtigung der Autostadt in Wolfsburg: Ein Bugatti aus Legosteinen, in den man einsteigen kann!

Teilnahme an den Workshops

Am Celler Schloss: Leider verhüllt – Leider nicht von Christo!

Führung in der Stadtkirche Celle!

Ein historisches Modell im alten Rathaus!

Von der Seite bietet das Schloss doch noch einen guten Hintergrund!

Kochen und Essen beim Abschlussabend!

Der stellvertretende Schulleiter Manfred Filsinger betont beim Abschlussabend

die Wichtigkeit europäischer Austauschaktionen!

Die Lehrerinnen des diesjährigen Austauschs vor der Marienburg!

Mit Christian Lange und Sabine Elsen in Göttingen!