Banner Gymnasuim Lehrte

04_WM2018

Lara Schulze (11 d) erfolgreich bei Schach EM und WM

Lara Schulze (Klasse 11 d) gewann wie bereits in den letzten Jahren die Deutsche Schacheinzelmeisterschaft. Damit qualifizierte sich Lara in diesem Jahr für die Europameisterschaft in Riga/Lettland und die Weltmeisterschaft in Porto-Carras/Griechenland. Bei der WM erreichte Lara erneut Platz 10! Das Lehrter Gymnasium gratuliert recht herzlich zu diesem Erfolg!

Von beiden internationalen Meisterschaften berichtet Lara:

Vom 14. Oktober bis zum 2.November spielte ich die Jugend-Schachweltmeisterschaft. Dabei schaffte ich es tatsächlich unter die Top Ten von knapp 100 Teilnehmerinnen zu kommen, für mich ein großer Erfolg.

Die Jugend Schachweltmeisterschaft fand in Porto Carras/ Griechenland statt. Im großen Spielsaal direkt am Yachthafen fanden alle über 600 Spieler Platz. In meiner Altersklasse, der U16 weiblich, nahmen knapp 100 Spielerinnen teil. Die Weltspitze war fast komplett vertreten. Dies hatte zur Folge, dass mein Startrang „nur“ die Nummer 17 war. Meinen Vorjahres-Erfolg der Top-Ten-Platzierung zu wiederholen, würde also sehr schwer werden.

Mein realistischeres Ziel war also besser als auf der diesjährigen Europameisterschaft zu spielen. Bei dieser nahm ich im August in Riga/Lettland auch teil, spielte aber leider weit unter meinen Erwartungen. Dort wurden 9 Runden gespielt, aus denen ich zwar 5 Punkte mitnahm, mir aber mehr erhofft hatte.

Dafür spielte ich bei der WM deutlich besser. Hier wurden sogar 11 Runden gespielt. Jeden Tag war eine Runde um 15 Uhr, die immer ungefähr 4 Stunden dauerte. Den ganzen Vormittag habe ich so dazu genutzt, mich zunächst mit meinem Trainer auf die Gegnerin vorzubereiten und anschließend die neuen Eröffnungsvarianten nochmal alleine zu studieren.

Die ersten 2 Runden konnte ich sicher gewinnen. Danach folgte jedoch ein Tief, da ich die nächsten beiden Runden verlor, sodass ich wieder bei 50% angekommen war. Doch die Stärke eines jeden Sportlers muss sein, von Niederlagen zurückzukommen. Dies ist mir in den folgenden Runden gut gelungen: Nach Siegen in den Runden 5 und 6 ließ ich zwar noch einmal eine Niederlage folgen, drehte aber in den Runden 8-11 so richtig auf 😊. 3 Siege in Folge brachten mich bis ganz nach oben in der Tabelle. Besonders wichtig waren die Siege gegen die beiden stärkeren Russinnen Daria Yusarova und Ekaterina Goltseva. In der letzten Runde hielt ich mit einem Remis gegen die Aserbaidschanerin Govhar Beydullayeva meine Top Ten Platzierung, kam also am Ende auf dem 10. Platz ein. Wie erwähnt habe ich nicht gedacht, dass ich das dieses Jahr schaffen kann und bin deshalb überglücklich mit meinem Turnierergebnis.

Obwohl dies bereits meine 5.Weltmeisterschaft war, finde ich es jedes Mal wieder aufregend, ein Turnier mit so vielen Menschen aus vielen verschiedenen Nationen zu spielen und alte Bekannte aus aller Welt wiederzutreffen. Meine Gegnerinnen kamen aus Frankreich, Sri Lanka, Russland, China, Norwegen, Spanien, Polen und Aserbaidschan.

Gruppenbild der Deutschen Mannschaft

Das Hotel am Wasser – Die Yachten gehörten nicht den Schachspielern

Lara vor Runde 11

 

Homepage Niedersächsische Schachjugend:
http://www.nsj-online.de/wordpress/sophia-und-lara-bei-der-wm-holpriger-turnierbeginn/

Laras WM Blog auf der Homepage des Schachvereins Lehrte:
http://www.sk-lehrte.de/blog.php?file=LarasWMBlog2018