Banner Gymnasuim Lehrte

18weihn01

Weihnachtskonzerte – Der Nachmittag

Mit zwei musikalisch hochwertigen und stimmungsvollen Konzerten hat das Gymnasium Lehrte am 19. Dezember die Vorfreude auf Weihnachten geweckt. Gleichzeitig wurde die Gelegenheit genutzt, Spenden zu sammel für das Projekt „SOS Kinderdörfer“. Speziell für diesen Zweck war Georg Sedlmaier, ein führender Repräsentant der Organisation, zu den Konzerten angereist und hat am Ende beider Konzerte eindrücklich und auf charmante bayrische Art für den guten Zweck geworben.

Das erste Konzert begann um 17:00 Uhr und war den jüngeren Schülern vorbehalten. Nach dem Einmarsch der Bläserklasse 7e, sie spielten „Alle Jahre wieder“, begrüßte Schulleiterin Silke Bandes das Publikum als Nikolaus, der eine nachdenklich machende Geschichte vorlas. Hierbei ging es um die Möglichkeit, zu Weihnachten doch mal HILFE zu verschenken. Dies würde nicht nur Beschenkte beglücken, sondern auch wertvolle Erfahrung für die Schenker bedeuten. Sie freute sich, dass der Musikfachbereich unter Leitung von Ane Holmer in jedem Jahr so viele Schüler motivieren kann, sich den langen Übungsphasen zu stellen. Dann kamen die ganz jungen Schüler der neuen Chorklasse 5c mit den Liedern: „Das sind alles wir“, „Stern über Bethlehem“ und „Christmas in the old man´s hat“. Die Streicher-AG spielte ein Medley, unter anderem mit „O little town of Bethlehem“. Schnelle Bewegungen brachte die Tanzgruppe BalHip zu den Klängen der Musik auf die Bühne des Forums. Die Chorklasse 6c hatte sogar das Lied „Mamma Mia“ auf ein weihnachtliches Themengebiet umgetextet und dann mit dem Klassikern „Jingle Bells“ und „Rudolph hat es eilig“ weitergemacht. Mit einigen Solisten aus der 6c beendete die geballte Klangfülle der beiden Bläserklassen 7e & 8e das erste Konzert unter tosenden Beifall mit „Winterwind“ und „Ode an die Freude“.