Banner Gymnasuim Lehrte

19tur6-10

Seminarfach Pfeiffer organisiert magisches Turnier für die Sechstklässler

Am 9.1.2018 um 9 Uhr Ortszeit war es soweit: Die große Halle „Schlesische Straße“ öffnete Tür und Tor für die angehenden sportlichen Helden des Tages. Ein bunter Mix aus zum Großteil sportlich motivierten Sechstklässlern stürmte die Halle, um sich in drei mäßig magischen Spielen Punkte für das Finale zu erspielen: Staffellauf, Völkerball und Quidditch. Nach anfänglichen Kommunikationsschwierigkeiten durch ein ausgefallenes Mikro gelang es jedoch erstaunlich schnell, das Interesse der Schüler auf die Veranstaltung und damit die Erklärung der Regeln zu richten. Dann konnte es auch schon losgehen.

Mit freundlicher Unterstützung der Paten, die auch schon die Klassen aus ihrem Unterricht befreit hatten, gelang die Orientierung der Schüler in der Halle schnell und um 9:40 Uhr wurde auf allen drei Dritteln der Halle, welche jeweils einem Spielfeld der oben genannten Sportarten entsprachen, das Spiel eröffnet. Die Kinder spielten mit großem Ehrgeiz und Einsatz. Trotz der daraus resultierenden Intensität der Spiele wurden die meisten Begegnungen bemerkenswert fair ausgetragen. Nach den ersten beiden spannenden Spielen für jede Klasse konnten sich die Schüler den weniger anstrengenden Seiten des Turniers hingeben und sich bei der Tombola vom Glück überraschen lassen und die Energiespeicher wieder auffüllen. Jedoch hielt diese Ruhe nicht ewig an und schon bald war die Halle wieder von einem wilden Geschrei der emotionalen Spieler erfüllt.

Vier weitere Spielrunden und einige hitzige Debatten der scheinbar fachmännisch analysierenden Sechstklässler (Zitat: „Der spielt unfair“) später kam es zu dem Finalspiel „Mattentransport“. In diesem viel zu häufig als Finale schulischer Sportturniere gewählten Wettkampf geht es darum, als Klasse zusammen drei kleine Matten durch die Halle zu transportieren, ohne dabei etwas anderes als die Matten selbst unter den Füßen zu haben. Die Mannschaften, die aus den vorherigen Begegnungen eine höhere erreichte Punktzahl erkämpften, hatten den Vorteil, dass der zurückzulegende Weg kürzer ausfiel. Im Zielsprint trat die Klasse 6c siegreich hervor. Den zweiten Platz sicherte sich die 6b. Dritter wurde die 6e. Ich bedanke mich im Namen des Seminarfachkurses bei den Paten, ohne die die Durchführung des Sportfestes ein gutes Stück schwerer geworden wäre und bei den Lehrern die uns ihre Unterrichtszeit unfreiwillig oder auch freiwillig zur Verfügung gestellt haben. Ich sage „gern geschehen“ zu allen Lehrern, die wir von der Konzeption und Durchführung einer Unterrichtsstunde befreien konnten. Zu guter Letzt möchte ich mich bei all jenen bedanken und gleichzeitig entschuldigen, die sich die Zeit genommen haben diesen merkwürdigen Artikel zu lesen. (Ein Mitglied des Seminarfachkurses, dessen Name nicht genannt werden darf!)