Banner Gymnasuim Lehrte

18hild3

Museumsbesuch der Klasse 5L

Wir, die Klasse 5L, fuhren gemeinsam mit unserer Geschichtslehrerin Frau Witt und Herrn Dupke in das Roemer- und Pelizaeus-Museum nach Hildesheim. Dort haben wir das Ägyptische Reich erkundet. Die Museumsmitarbeiterin Frau Zink führte uns im Museum herum und erklärte uns viele interessante Dinge. Anhand verschiedener Gegenstände aus einem Koffer veranschaulichte sie uns die Welt der alten Ägypter. Zum Beispiel zeigte sie uns Leinen, mit denen die Pharaonen bei der Mumifizierung eingewickelt wurden.

Nach der Führung nahmen wir an einem Workshop teil, bei dem wir nun selbst Mumien auf Tapeten gestalten durften. Dafür wurden wir in kleine Gruppen eingeteilt. Aus jeder Gruppe sollte sich jeweils eine Person auf die Tapete legen. Die anderen durften dann mit Bleistiften um die Person herum zeichnen, um einen groben Abdruck zu erhalten. Kurz darauf stellte Frau Zink jeder Gruppe Farben zur Verfügung, damit die Mumien am Ende auch schön bunt werden. Dann ging es los! Wir alle malten ca. 20 Minuten an unseren Mumien. An der Wand hingen Beispiele von Glücksbringern, die wir auf die Mumie malen konnten. Solche Glücksbringer wurden den Mumien früher beigelegt. Auch Frau Witt und Herr Dupke arbeiteten fleißig an den Mumien mit und hatten ebenso viel Spaß wie wir. Nach dem Workshop hatten wir noch Zeit, selbst die Ausstellung zu erkunden und den Museumsshop zu besuchen. Danach fuhren wir wieder mit dem Zug zurück. Ein wirklich gelungener Tag! (Sophie Istel und Isabella Bröse – Klasse 5L)