Banner Gymnasuim Lehrte

19MO4w

Bronze bei der Matheolympiade (Bundesrunde) für Johannes Raitz von Frentz

Vom 12.05.19 bis zum 15.05.19 trafen sich in Chemnitz fast zweihundert der besten Nachwuchsmathematiker Deutschlands, um die Bundesrunde der Mathematikolympiade auszutragen. Vorher hatten sie sich auf Schul-, Regional- und Länderebene bereits gegen insgesamt 200.000 Konkurrenten dieser Jahrgänge durchgesetzt. Auch Johannes Raitz von Frentz (8b) hatte sich durch seine Goldmedaille bei der Landesrunde in Göttingen für die Bundesrunde qualifiziert. Die niedersächsischen Teilnehmer wurden Ende April in einem viertägigen Seminar in Göttingen auf die Bundesrunde vorbereitet.

Die niedersächsische Delegation unter der Leitung von Markus Hoffmann und Anne Prepeneit reiste gemeinsam mit dem Zug nach Chemnitz an. Am Sonntag fand ein gemeinsamer Eröffnungsabend statt, auf dem sich die Teilnehmer aller Bundesländer kennenlernen bzw. wiedersehen konnten.

Am Montag und Dienstag schrieben die Jugendlichen dann jeweils eine vierstündige Klausur, in der sie über manchem kniffligen Problem brüten mussten. Anspruchsvolle Beweise aus den Bereichen Zahlentheorie, Gleichungen und Ungleichungen, Kombinatorik und Geometrie mussten erbracht werden. Die Wettbewerbsteilnehmer durften weder Taschenrechner noch Formelsammlungen benutzen. Nachmittags konnten dann verschiedene Workshops besucht werden. Johannes hatte sich bereits im Vorfeld für einen Besuch in der Roboschool der TU Chemnitz und das Spielemuseum entschieden.

Die niedersächsischen Schüler verstanden sich so gut, dass viele von ihnen in der Nacht zu Mittwoch keinen Schlaf fanden und stattdessen ohne Pause Karten spielten.

Am Mittwochvormittag schließlich fand die große Abschlussveranstaltung, eröffnet durch Prof. Dr. Gerd Strohmeier, dem Rektor der TU Chemnitz, statt. Auch der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer hielt eine kurze Ansprache, bevor es dann spannend wurde. Zunächst wurden die Anerkennungspreise vergeben, über die sich unter anderem vier Schüler der niedersächsischen Gruppe freuen konnten.

Als die Bronzemedaillengewinner aufgerufen wurden, konnte sich dann Johannes freuen. Das Gymnasium Lehrte freut sich mit ihm und gratuliert herzlich zu dieser tollen Leistung.

Olympiadeklasse 8 / 3. Preis

Johannes Raitz von Frentz, Olympiadeklasse 8, Gymnasium Lehrte (NI)
(Johannes ist der mit dem Krümelmonster – Das Krümelmonster ist das Maskottchen der Niedersachsen)

Die Niedersächsische Delegation

Alle Teilnehmer der Bundesrunde Mathematik-Olympiade 2019 in Chemnitz vor dem Karl-Marx-Monument.

(Fotos: Ernesto Uhlmann /MO)

Das Karl-Marx-Monument ist eine 7,1 m (mit Sockel über 13 m) hohe und ca. vierzig Tonnen schwere Plastik, die den Kopf von Karl Marx stilisiert darstellt. Sie wurde nach einem Entwurf des sowjetischen Künstlers Lew Kerbel realisiert und 1971 eingeweiht. Es ist das bekannteste Wahrzeichen der Stadt Chemnitz (zu DDR-Zeiten: Karl-Marx-Stadt).