Banner Gymnasuim Lehrte

logo3

Debate Club – Unsere Ideen für Europa — Debatten, Resolutionen und Spaß

Der Debate Club des Gymnasium Lehrtes nahm erneut erfolgreich an der zweiten Runde des European Youth Parliament teil. Nachdem im Herbst 2018 die Bewerbung unsers European Debate Club die 70-köpfige, unabhängige Jury, bestehend aus u.a. Mitgliedern des Europaparlaments, überzeugt hatte, wurde die Delegation des Gymnasium Lehrtes als eine der 30 besten Schulen zu den regionalen Auswahlsitzungen eingeladen — ein klasse Erfolg!

Vom 25.4.-28.4.2019 bekam die Delegation des Gymnasium Lehrtes, die aus sieben Schülern des Debate Clubs (www.european-debate-club.com) besteht, die Chance, beim European Youth Parliament ( Europäisches Jugendparlament) an der Regional Selection Conference in Tecklenburg teilzunehmen. Dies wurde vor Allem durch die großzügigen Spenden des Lions´ Club Lehrte möglich gemacht. Im Fokus dieser Veranstaltung lag vor allem das Debattieren über die Sicherheitsrichtlinien in der EU.

Da vor allem die kulturelle Vielfalt beim EYP in Vordergrund steht, gab es am ersten Abend nach einem ganzen Tag Teambuilding, das sogenannte Eurovillage. Dort wurden ca. 15 Länder mit ihren typischen Speisen vorgestellt. Lecker!

Die ungefähr 150 teilnehmenden Schüler wurden in insgesamt neun Committees eingeteilt und hatten die Aufgabe, Resolutionen zu verfassen. So gab es Kommitees, die sich mit Cyber-Mobbing, Online Radikalisierung und noch viel mehr befassten. Dies geschah am zweiten Tag. Wir mussten über unser Thema recherchieren, diskutieren und — das war am schwierigsten –  Kompromisse aushandeln. Die Schwierigkeiten und rechtliche Beschaffenheit des eigenen Themas mussten kurz und knapp zusammengefasst und danach musste für jedes Problem eine Lösung gefunden werden.

Mit ungefähr acht Jugendlichen, die sich erst 24 Stunden kannten und aus ganz Europa kamen, war die Entscheidungsfindung nicht leicht aber man lernte mit der Zeit den respektvollen Umgang miteinander in hitzigen Debatten. Auch wurden während unserer „Committee-Work“ die unterschiedlichen Reden vorbereitet, welche die kommenden zwei Tage während der General Assembly gehalten werden sollten. Dort ging es ganz schön streng zu. Es gab einen genauen Zeitplan und so wurden in zwei Tagen alle Punkte und Resolutionen der einzelnen Commitees vorgestellt, angegriffen, diskutiert und über sie abgestimmt. Am Ende wurde nur ca. die Hälfte aller Resolutionen anerkannt.

Doch wir mussten nicht nur die ganze Zeit arbeiten, diskutieren und Reden verfassen. Am letzten Abend ging es zum Komitee-Abendessen in die besten Restaurants Tecklenburgs und danach weiter zur „Farewell“ -Party. Das Motto lautete: Bad Taste. Und so feierten wir in den letzten Tag hinein. Zum Abschluss der Zeremonie gab die Jury, die jeden einzelnen bewertet hatte, bekannt, wer alles weitergekommen war.

Und: Drei Schülerinnen unseres Debate Clubs wurden ausgezeichnet und haben nun die Chance auf die Teilnahme am EYP in Zypern als International Delegates.

 

Regionale Auswahlsitzungen des EYP:

Auf den Sitzungen gibt es eine Jury, die die Ausschussarbeit sowie die Beteiligung während der Vollversammlung beobachtet. Die jeweils drei besten Delegationen sowie Einzeldelegierten werden für die Nationale Auswahlsitzung ausgewählt. Außerdem besteht die Möglichkeit, für Sitzungen im Ausland ausgewählt zu werden.

 

Klaus Perk —

Koordinator am Gymnasium Lehrte für den Bereich Internationales und Europa:

„Das diesjährige Abschneiden unserer Delegation ist ein großer Erfolg für die Schülerinnen und Schüler — die harte Arbeit hat sich gelohnt.

Denn: Das EYP ermöglicht es, sich mit politischen Themen kritisch aber immer konstruktiv und mit dem Ziel des politischen Kompromisses auseinanderzusetzen — sprich politisch aktiv zu sein, sich für die eigenen Ideale zu engagieren.

Die Teilnehmer unseres Debate Clubs am Gymnasium Lehrte sind besonders engagierte Schülerinnen und Schüler, die Freude haben, komplexe Themen auf Englisch zu diskutieren, Reden zu halten und Ideen und Meinungen erfolgreich durchzusetzen und dies gilt es zu fördern.

Gerade durch internationale, europapolitische Begegnungen junger Menschen in Europa soll diese Generation unserer Schülerinnen und Schüler dazu befähigt werden, sich eine eigene Meinung zu bilden und sich aktiv am politischen und gesellschaftlichen Leben zu beteiligen, denn das Europa von morgen liegt in ihren Händen. Das EYP motiviert unsere Schülerinnen und Schüler, sich mit eigenen Ideen einzubringen und ist daher eine großartige Möglichkeit! Denn ein lebendiges Europa braucht mehr engagierte Europäerinnen und Europäer — eine bessere Möglichkeit Populismus wirksam zu demaskieren kann es nicht geben.“

Wir wünschen euch viel Erfolg in der nächsten Runde auf Zypern: Good luck, guys!