Banner Gymnasuim Lehrte

19bienen1w

Es summt am Gymnasium Lehrte – Die Bienen-AG ist aktiv

„Ein Drittel von allem, was wir essen, gäbe es nicht ohne Bienen. Aber jetzt geht es den Bienen schlecht. Seit ein paar Jahren sterben sie. Die Nachrichten sind voll davon, sprechen von einem Mysterium.” (Markus Imhoof, Regisseur des mehrfach ausgezeichneten Dokumentarfilms: More Than Honey, 2012)

 

Die Biene ist eines der wichtigsten Nutztiere der Welt. Ohne die Bestäubung der Bienen würde es etwa ein Drittel unserer Nahrungsmittel überhaupt nicht geben. Umso alarmierender ist das aktuelle globale Bienensterben zu betrachten. Mit Unterstützung des Imkers und ehemaligen Geologen Dr. Toloczyki lernen die Schülerinnen und Schüler der Bienen-AG seit Beginn des Schulhalbjahres alles rund um das Leben und die Haltung der Honigbienen. Wie leben Bienen? Was kann ich gegen das Bienensterben tun? Wie sieht ein Drohn aus? Wie baue ich eine Bienenbeute? Wie kümmere ich mich um Bienen? Woher kommt das Wachs für Bienenwachskerzen? Wie macht man Honig und was genau ist da eigentlich drin? Diesen und vielen weiteren Fragen wird immer montags von 14.00-15.30 Uhr auf den Grund gegangen.

Aktuell betreuen die Schülerinnen und Schüler die Bienenstöcke des Imkers in seinem Garten des KGV Waldfrieden in Lehrte und üben sich in der wöchentlichen Routinekontrolle der Bienen. Neben der praktischen Arbeit am Bienenstock erweiterten die Schülerinnen und Schüler u.a. auch ihr Theoriewissen darüber, wie ein Bienenstaat aufgebaut ist und was die Arbeit eines Imkers beinhaltet (Grundausrüstung des Imkers, Schwarmlenkung, Wabenkontrolle, etc.).

Doch es soll noch weitergehen. Für das kommende Schuljahr möchte die Schule eine Fläche bei der Stadt beantragen, auf der dann schuleigene Bienenvölker gehalten werden… und wer weiß, vielleicht gibt es dann schon bald echten „Gymnasium Lehrte Honig“.