Banner Gymnasuim Lehrte

20schach1

Schulschach: Zwei Mannschaften qualifiziert für die Landesrunde

Das Gymnasium Lehrte hat mit zwei Mannschaften erfolgreich an der Bezirksrunde der jährlichen Schulschachsaison teilgenommen. Das Turnier wurde dieses Jahr von der Schillerschule in Hannover am Montag, dem 17.02.2020, ausgerichtet.

In der Altersklasse WK3 sicherte sich unser Team bestehend aus Jonas Albrecht (8c), Shahnaz Daoud (8b), Finja Stelter (9e), Marco Popp (7e) und Tine Merkel (9a) souverän den ersten Platz. Die hervorragenden Leistungen von Jonas und Shahnaz (beide je 6 Punkte aus 7 Runden), Finja (100% Score: 6 Punkte aus 6 Partien) und Marco (5,5 aus 6) trugen dazu bei, dass die Mannschaft sich mit 13 von 14 Mannschaftspunkten deutlich von ihrem engsten Verfolger, der KGS Leeste, absetzte und sich die Qualifikation zur Landesrunde sicherte.

Lara Schulze (Q1), Thore Meiwes (Q1), Lukas Schulze (9e) und Konrad Kosmehl (8b) gingen in der WK 2 als klarer Favorit an den Start. Überraschend kamen wir jedoch gegen das Scharnhorst Gymnasium Hildesheim und das Adolfinum Bückeburg jeweils nicht über ein Unentschieden (2 zu 2) hinaus, sodass es trotz unserer Favoritenrolle spannend wurde. Da wir aber nahezu alle der restlichen Mannschaftskämpfe mit der maximalen Punkteausbeute 4 zu 0 für uns entscheiden konnten, landeten wir dank unserer vielen Brettpunkte auf dem ersten Platz und qualifizierten uns damit ebenfalls zur Landesrunde. Top-Scorer der Mannschaft war Thore, der mit 7 Punkten aus 7 Runden 100% holte. Lara (5,5 aus 7), Lukas (6/7) und Konrad (5/7) punkteten ebenfalls allesamt gut.

Am 11.März 2020 findet die Landesrunde statt, bei der um die Qualifikation zur Deutschen Schulschach-Meisterschaft gespielt wird. Drückt uns bitte die Daumen! 🙂 (Bericht von Lara Schulze, Q1)