Banner Gymnasuim Lehrte

20brandes-w

Elternbrief mit Corona-Informationen zur Weihnachtszeit

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir haben alle mit Spannung auf die Ergebnisse des letzten Mittwochs aus dem Gespräch der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten gewartet. Konkret gibt es für uns nur wenige Änderungen, die in den Briefen des Kultusministers (s. Anhang) aufgeführt sind.

Erlaubt /erlauben Sie mir in aller Kürze, hier die Aspekte anzusprechen, die uns derzeit betreffen:

  • Mit einer derzeitigen 7-Tages-Inzidenz in Lehrte von 127,1 (in der Region Hannover von 101,4) – Stand 27.11.20 – liegen wir deutlich unter der „neuen“ Grenze von 200, für die es neue Regelungen gibt.
  • Die Regelungen, die für uns nach dem neuesten Rahmen-Hygieneplan Corona Schule gelten, sind bereits umgesetzt: MNB-Pflicht im Unterricht; Ganztagsbereich in der Regel nur innerhalb von maximal einem Jahrgang/Ausnahmen nur unter Wahrung eines Mindestabstands von 1,5 Metern. Das hat für die meisten Arbeitsgemeinschaften an unserer Schule zu A-Wochen (Jahrgänge 5, 7, 9) und B-Wochen (Jahrgänge 6, 8, 10) geführt.
  • Ob wir vor Weihnachten noch in ein Szenario B (neue Stufe 4/wochenweiser Wechsel zwischen Präsenzunterricht und Home-Schooling/Aufteilung der Klassen in A- und B-Gruppen) wechseln müssen/werden, hängt nach wie vor davon ab, ob das Gesundheitsamt eine Quarantäne für mindestens eine Klasse/Lerngruppe anordnen muss. Dieses ist bislang nicht der Fall.
  • Die Weihnachtsferien beginnen bereits am 21.12.2020 (erster Ferientag). Für die beiden Tage, die nun nicht vorhersehbar dazugekommen sind (21. und 22.12.) gibt es in der Schule von 8:00 bis 13:00 Uhr eine Notbetreuung für die Jahrgänge 5 und 6, wie wir sie bereits kennen. Sie ist wirklich „nur“ für Notfälle gedacht; eine Anmeldung ist erforderlich; melden Sie, liebe Eltern, Ihre Kinder ggf. bitte möglichst frühzeitig über unsere Sekretariate dafür an, damit wir die konkrete Organisation vornehmen können.
  • Wer Weihnachten mit sogenannten „vulnerablen Personen“ feiern möchte, z.B. mit den Großeltern, die über 60 Jahre alt sind, kann für den 17. und/oder den 18.12.20 eine Befreiung vom Präsenzunterricht beantragen. Dann erfolgt für diese beiden Tage automatisch der Wechsel ins Home-Schooling. Das kann formlos über die Klassenleitungen oder über ein Formular (s. Anhang) erfolgen.

Aus aktuellem Anlass möchte ich noch einmal ganz eindringlich und herzlich um Folgendes bitten:

Sollte jemand aus eurer/Ihrer Familie Symptome aufweisen, die möglicherweise Corona-Symptome sein könnten, sollte der Kontakt zur Hausärztin/zum Hausarzt zunächst telefonisch gesucht werden. Bitte lassen Sie, liebe Eltern, solange die Situation nicht eindeutig geklärt ist – z.B. durch ein Testergebnis – Ihre Kinder für wenige Tage vorsorglich zu Hause. Das hilft uns allen. Mit den dadurch bedingten Fehlzeiten im Präsenzunterricht gehen wir in der Schule derzeit sehr verständnisvoll um. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wie Sie verfahren sollen, kontaktieren Sie uns bitte telefonisch, bevor Sie Ihre Kinder aus Pflichtgefühl zur Schule schicken. Wir beraten die Situation gern mit Ihnen. Vielen herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Umsicht und Achtsamkeit.

Ich wünsche uns allen trotz oder gerade wegen dieser besonderen Zeit eine wahrlich besinnliche Adventszeit mit Ruhe, schöne Stunden mit Muße und den Blick für die vielen kleinen schönen Dinge und Momente um uns herum.

Liebe Grüße

Silke Brandes

(Schulleiterin)

Gymnasium Lehrte

Elternbrief – Corona-Informationen zur Vorweihnachtszeit (29.11.20)

Brief des Kultusministers an die Schüler Sek I (26.11.20)

Brief des Kultusministers an die Schüler Sek II (26.11.20)

Brief des Kultusministers an die Eltern (26.11.20)

Brief des Kultusministers an die Eltern – Kurzfassung (26.11.20)

Antrag auf Befreiung am 17./18.12. für Härtefälle (26.11.20)

Elternbrief und aktueller Hygieneplan (23.11.20)

 

Hier folgt nochmal der Elternbrief vom 23.11.20:

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, liebe Kolleginnen und Kollegen,

um mein Schreiben erneut mit positiven Meldungen zu beginnen, möchte ich mich nicht floskelhaft, sondern ganz ernst gemeint bei allen ganz herzlich dafür bedanken, dass wir als Gemeinschaft diese Zeit der Corona-Pandemie wirklich gut bewältigen. Natürlich sind wir nicht alle immer einer Meinung bei dem Verständnis für und der Umsetzung von Maßnahmen, aber letztlich halten sich alle im Interesse der Mitmenschen ohne große Diskussion an die Vorgaben und Regelungen. Und so ist es trotz hoher Inzidenzzahlen für Lehrte bis jetzt gut zu verantworten, im Szenario A alle zeitgleich im Präsenzunterricht in der Schule zu unterrichten.
Seit dem Ende der Sommerferien hat es z.T. nahezu unbemerkt insgesamt „nur“ 10 positive Testergebnisse in der Schulgemeinschaft gegeben, von denen „nur“ 4 Fälle Auswirkungen auf Mitschülerinnen/-mitschüler und/oder Lehrkräfte von Klassen bzw. Lerngruppen hatten oder noch haben. Und um es ganz deutlich zu betonen: Nicht eine Infektion ist aus der Schule hervorgegangen! In den Fällen, in denen wir aber als Schule in Absprache mit dem Gesundheitsamt und der Niedersächsischen Landesschulbehörde auf außerhalb von Schule entstandene Infektionen reagieren und Maßnahmen ergreifen mussten, ist es uns ganz offensichtlich gelungen, mögliche Infektionsketten sehr schnell wirkungsvoll abzuschneiden und gar nicht erst wirksam werden zu lassen. Allen, die daran in irgendeiner Form mitgewirkt haben – und sei es „nur“ durch das Hören auf das „richtige“ Bauchgefühl, bei direkter Nähe zu jemandem, die/der getestet wurde und deren/dessen Testergebnis noch nicht bekannt ist, im Zweifelsfall sich vorsichtshalber von der Schule abzumelden und das Ergebnis abzuwarten oder die Hausärztin/den Hausarzt nach einer Verhaltensempfehlung zu fragen, möchte ich ganz herzlich für die Umsicht und Achtsamkeit danken, mit der wir miteinander umgehen.
Erfreulich ist, dass in Lehrte die Inzidenzzahlen allmählich sogar wieder deutlich sinken, aber leider liegen wir immer noch nicht nur über dem Wert von 35, auch nicht nur über dem Wert von 50, sondern immer noch über dem Wert von 100. Das ist natürlich viel zu hoch und darf uns in unserer Achtsamkeit für den gegenseitigen Schutz nicht nachlässig werden lassen. Die Corona-Pandemie – und das wussten wir – stellt insbesondere in den Wintermonaten noch einmal eine echte Herausforderung dar. Aber ich bin zuversichtlich, dass wir auch die kommenden Wochen und Monate gemeinsam meistern werden. Gespannt bin ich auf die nächsten Beratungen der Bundeskanzlerin und der Ministerpräsidentinnen/-präsidenten in der kommenden Woche. Da ist zumindest damit zu rechnen, dass es für die Schulen doch generell für einige Zeit zum Szenario B (Schule im Wechselmodell) kommt. Ich war kurz versucht, den kommenden Mittwoch noch abzuwarten, aber der nun erschienene überarbeitete Rahmen-Hygieneplan des Landes lässt mich doch heute schon schreiben. Vielleicht hört/lest ihr bzw. hören/lesen Sie schon am Ende der Woche wieder von mir .
Die wichtigsten Informationen für die kommende Zeit ab 23.11.2020 im Schuljahr 2020-21, die bis auf Widerruf oder Korrektur für die nächste Zeit an unserer Schule gelten, finden sich auf den nächsten Seiten dieses Schreibens; es sind nur die derzeit geltenden Regelungen aufgeführt, sollte sich daran etwas ändern, wird es neue Informationen geben. Wer sich für den jeweils aktuellen gesamten „Niedersächsischen Rahmen-Hygieneplan Corona – Schule“ (Version 4.0; Stand: 19.11.2020) und für die landesweiten Änderungen interessiert, findet dieses unter: https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/schule-neues-schuljahr-190409.html . Der Hygieneplan-Corona Gym Lehrte, der eine Konkretisierung des Rahmen-Hygieneplans des Landes darstellt, ist weiterhin auf unsere Homepage gestellt: http://www.gym-lehrte.de .

Mir bleibt am Ende meines Schreibens nur wieder die eindringliche Bitte an alle:
Bitte achtet/achten Sie auch im privaten Bereich in den nächsten Monaten noch stärker als bisher auf euren/Ihren persönlichen Schutz…das kommt uns allen zugute. Wenn wir alle nicht nur mit Familienmitgliedern aus zwei Haushalten Weihnachten feiern wollen, müssen wir alle dazu beitragen, dass die Inzidenzzahlen merkliche sinken. Ich wünsche uns allen, dass uns das gelingt…

Liebe Grüße,

Silke Brandes
(Schulleiterin)
Gymnasium Lehrte