Banner Gymnasuim Lehrte

21preisFAZ3w

„We can do this together – Meiwes 2020”

„Ein mustergültiges Beispiel einer ausgefeilten Antrittsrede eines US-Präsidenten. Thore Meiwes liefert die Rede beeindruckend, gekonnt und genau mit der richtigen Mimik, Gestik und an Obama erinnernder Melodie ab!“

So stand es im Urteil der Jury des Wettbewerbs „Students for President“ der FAZ.  Ziel des Wettbewerbs war es die Antrittsrede eines neuen, fiktiven US-Präsidenten für seine Amtseinführung zu entwerfen. Den Teilnehmern wurde es dabei überlassen, ob sie dies in Form eines Textes, eines Hörspiels oder eines Videos umsetzten. Von insgesamt weit über 500 Einreichungen wurden am Ende sieben Beiträge als Sieger ausgewählt.

Über den 2. Preis in der Kategorie „Video“ und damit über ein Preisgeld von 750€ durfte sich der Politik Leistungskurs des 13. Jahrgangs des Gymnasium Lehrte freuen. Lara Scholz und Thore Meiwes nahmen den Preis überglücklich auf der virtuellen Siegerehrung entgegen. Zusätzlich zum Preisgeld gab es auch noch reichlich Lob der Jury: Die Rede lege mit den „Student Loans“, Studienkredite, welche häufig weit über 100 000 $ betragen und sich wie Fußfesseln auf die Leben vieler junger amerikanischer Akademiker auswirkten, genau die richtigen Themen fest, welche die neue US-Regierung angehen müsse. Zudem lobte die Jury die fesselnde und beeindruckende Professionalität mit welcher Thore Meiwes die Rede gehalten habe. Seine Überzeugungskraft und rhetorischen Fähigkeiten seien für den Preis ausschlaggebend gewesen und haben die Jury vermuten lassen, sein Weg in die Berufspolitik sei bereits vorbestimmt.

„Wir sind sehr stolz, dass die vielen Stunden Arbeit sich gelohnt haben. Die 750 € sind ein großartiger Preis, dafür sind wir der FAZ sehr dankbar!“, freut sich Thore Meiwes. „Den Gewinn werden wir, sobald es wieder möglich ist, für eine Abschlussfahrt unseres Kurses verwenden“, ergänzt Lara Scholz.

Die Gruppe “B” des Politikleistungskurses von Herrn Nolte!

 

Die Gruppe “A” folgte der Online-Siegerehrung in einem anderen Raum.