Banner Gymnasuim Lehrte

210603-Börse1

Erneut erfolgreiche Teilnahme beim Planspiel Börse 2020

Mit coronabedingter Verspätung konnte unser Gymnasium Lehrte den Preis für die Schule mit den meisten Anmeldungen durch Frau Helmer und Frau Behrens von der Sparkasse Hannover entgegennehmen. Beim letztjährigen Planspiel Börse der Sparkasse war die Schule mit über 70 Teams beteiligt!

Zum wiederholten Male wurde das Engagement durch die Sparkasse belohnt. Die schulinternen Gewinner („ Die Investoren“- Tankred Prüße, Klevin Wiebe und Finn Mersch) freuen sich über 250€ und nochmal 250€ gehen an die Schülerfirma der Schule. Dieser Teilgewinn wird in den Ausbau der Solaranlage auf dem Dach der Schule eingesetzt werden. Der Organisator auf schulischer Seite war auch in diesem Jahr Andre Bien.

 

In der Pressemitteilung der Sparkasse heißt es:

Sparkasse Hannover ehrt erneut engagiertes Gymnasium

Das Gymnasium Lehrte nimmt mit den meisten Teams am Planspiel Börse der Sparkasse Hannover teil und gewinnt wiederholt den Sonderpreis – Das Team „Die Investoren“ stellen bestes Team der Schule.

Das Planspiel Börse findet traditionell im vierten Quartal des Jahres statt. Auch Corona konnte diese Konstante im Schul- und Sparkassenkalender nicht ausbremsen. Elf Wochen galt es die Kursentwicklungen an verschiedenen Börsen zu beobachten, Wirtschaftsnachrichten zu studieren, um so die aussichtsreichsten Transaktionen für das eigene Depot auszuwählen. Am 9. Dezember 2020 ging bereits die 38. Spielrunde zu Ende. Insgesamt beteiligten sich im Geschäftsgebiet der Sparkasse Hannover 935 junge Menschen, Schülerinnen und Schüler von 27 Schulen, Studierende und junge Erwachsene in 454 Teams – so viele wie schon lange nicht mehr und fast 200 Teilnehmende mehr als 2019.

Auch das Gymnasium Lehrte war – wie auch schon in den Vorjahren – überaus engagiert und darf sich über den Gewinn des Sonderpreises in Höhe von 500 Euro freuen.

Insgesamt beteiligten sich 76 Schüler- und auch einige Lehrerteams der Schule. 50.000 Euro hatten die Spielgruppen beim Start. „Die Investoren“ mit Klevin Wiebe, Simon Dernieden, Finn Mersch und Tankred Prüsse konnten ihr Startkapital durch Investitionen unter anderem in Alfa Label AB sowie Tesla Motors Inc. vermehren. So erwirtschafteten die jungen Börsianer am Ende den höchsten Depotertrag unter allen teilnehmenden Schülerteams des Lehrter Gymnasiums mit 58.641 Euro. Damit waren sie sogar besser als das beste Lehrerteam der Schule und erreichten in der Region Hannover den neunten Platz.

Wenn sich jemand wundert, warum in der Pressemitteilung von vier Teammitgliedern die Rede ist und in der Einleitung nur von drei Personen: Weil ein Gruppenmitglied nicht mit Anlage-Strategie einverstanden war, ist es ausgeschieden. So ein Pech 🙂

Bei der Preisübergabe: Frau Behrens, Vertriebsdirektorin Frau Hellmer, Finn Mersch, Tanred Prüsse, Klevin Wiebe, Herr Bien, Frau Brandes

 

 

Frau Behrens und Frau Hellmer überreichen die Urkunden.

Die Gewinnergruppe

 

In der HAZ/NP erschien am 11.06. folgender Artikel von unserem ehemaligen Schüler Konstantin Klenke:

 Gymnasium gewinnt Sonderpreis

Schule stellt 76 Teams beim Planspiel Börse der Sparkassen

Das Gymnasium Lehrte hat beim Planspiel Börse der Sparkassen wieder die meisten Teams in der Region Hannover ins Rennen geschickt – und dafür einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro gewonnen. „Wir freuen uns immer sehr, dass ihr so rege teilnehmt“, sagte Sparkassen-Vertriebsdirektorin Nurgül Hellmer, die den Preis überreichte. Von 454 Gruppen an 27 Schulen aus dem Geschäftsgebiet der Sparkasse Hannover kamen allein 76 Teams vom Gymnasium Lehrte.

Bei dem bundesweiten Onlinewettbewerb stellt die Sparkasse den Schülerinnen und Schülern ein fiktives Startkapital in Höhe von 50 000 Euro zur Verfügung. Dann versuchen die Gruppen elf Wochen lang, ihren Depotwert durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Am besten ist das am Gymnasium Lehrte dem Team „Die Investoren“ mit Kelvin Wieber, Tankred Prüße und Finn Mersch gelungen. Die Neuntklässler konnten ihren Depotwert bis zum Ende des Planspiels im Dezember vergangenen Jahres auf 58 641,17 Euro steigern. Damit belegten sie regionsweit den neunten Platz.

Planspiel macht Thema greifbar

„Wir haben unter anderem auf Aktien von Tesla, Lufthansa, Tui und Apple gesetzt“, berichtete Kelvin. Während des Planspiels habe sich seine Gruppe viel über das Wirtschaftsgeschehen informiert, auf die Kurse einiger Unternehmen habe man aber auch auf gut Glück gesetzt. Zuvor hatten sich die Gruppen auch im Fach Politik-Wirtschaft mit dem Thema Börse beschäftigt. „Das Planspiel ist eine schöne Variante, um das Thema Börse greifbar zu machen. Und den Schülern macht es Spaß“, sagte Lehrer André Bien, der das Spiel an der Schule organisiert.

Schulleiterin Silke Brandes lobte, dass die Gewinner ihr fiktives Kapital auch in Aktien nachhaltiger Firmen investiert hatten. „Das Thema wird immer wichtiger“, pflichtete ihr Hellmer bei. Zumindest die Hälfte des Preisgeldes fließt nun auch in einen nachhaltigen Wirtschaftszweig: Die Schülerfirma möchte damit den Ausbau der Fotovoltaikanlage des Gymnasiums mitfinanzieren. Die andere Hälfte des Preisgelds teilen sich Kelvin, Tankred und Finn. Auch künftig wolle das Gymnasium beim Planspiel die meisten Teams stellen, sagte Bien: „Den Wanderpokal lassen wir uns nicht mehr nehmen.“