Banner Gymnasuim Lehrte

20210720unbenanntDSCF7653

Sportlicher Schuljahresabschluss – Laufabzeichenwettbewerb gelungen!

Das Laufabzeichen steht für körperliche Fitness. Der Wettbewerbscharakter, der viele abschreckt, entfällt bei diesem individuellen Leistungstest. Ein besonderer Anreiz insbesondere für Schülerinnen und Schüler ist der Erwerb des Abzeichens in der Gruppe. So fand für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5-8 ganz nach dem Motto „Laufen statt Schnaufen“ oder „Run for Fun“ am vorletzten Schultag vor den Sommerferien zum wiederholten Mal das Laufabzeichen im Stadion statt. Für die unteren Jahrgänge war es maximal möglich, die Stufe 4 (90 Minuten) zu erlaufen; für die Jahrgänge 8+9 sogar Stufe 5 (120 Minuten). Dabei geht es nicht um das schnelle Laufen, sondern um das ausdauernde Laufen im eigens gewählten Tempo ohne Unterbrechung. Auch das Wetter lud an diesem Tag dazu ein, sich sportlich ausdauernd zu betätigen, da die Temperaturen recht frisch waren. Nach dem Lauf waren viele individuelle Erfolge zu verzeichnen und so manch ein/eine Läufer/-in wurde vom eigenen Ehrgeiz gepackt, während sie fleißig von den Zuschauern am Rand angefeuert wurden.

Jubelnd in den Zieleinlauf!

Am Ende können wir der Klasse 6v mit 32 gemeinsam erlaufenen Stunden zum Titel der lauffreudigsten Klasse im Doppeljahrgang 5+6 Jahrgang gratulieren. In der Klasse erreichten von 22 Teilnehmenden 19 SchülerInnen die Stufe 4! Im Doppeljahrgang 7+8 gewinnt die Klasse 7b mit gemeinsam erlaufenen 31 Std und 45 Min. den Titel! Hier erreichten 13 SchülerInnen die Stufe 5! Glückwunsch zu dieser erfolgreich en Leistung!

Mit der richtigen Musik auf den Ohren läuft es sich wie von allein.

Alle Laufergebnisse der Jahrgänge 5+6 und 7+8 gehen nun in die Wertung des AOK-Laufabzeichenwettbewerbs 2021 ein, bei dem die lauffreudigste Schule Niedersachsens gesucht wird. Es bleibt abzuwarten, ob wir wieder eine Chance auf den Titel haben. Und auch wenn wir nicht die lauffreudigste Schule werden, gratulieren wir allen Laufenden für die ganz grandiosen Erfolge und bedanken uns für den reibungslosen Ablauf. An dieser Stelle danken wir auch besonders den Schulsportassistenten sowie dem Schulsanitätsdienst für ihren Einsatz und natürlich allen Kolleginnen und Kollegen für ihre Unterstützung. Es war ein toller Sporttag, so dass wir uns auf das Event im nächsten Jahr freuen.

Letzte Abstimmungen der Sportfachschaft vor der nächsten Runde.

Runde für Runde geht es gut voran.

 

Gut gelaunt…

 

…und gut (?) getarnt!

(Text: Vivien-Isabel Ameling, Fotos: Christian Lange)