Banner Gymnasuim Lehrte

21Umweltpreis1-w

Förderpreis beim BundesUmweltWettbewerb

Erinnert Ihr euch noch an unsere Kleidertausch-Party? Für unser Projekt haben wir jetzt einen Förderpreis vom „BundesUmweltWettbewerb 2020/2021” bekommen. Uns wurde ein Preisgeld in Höhe von 200 Euro ausgezahlt. Die Kleidertauschparty, die für unsere Schule sowieso schon ein großer Erfolg war, wurde jetzt also auch noch durch Bundesministerium für Bildung und Forschung ausgezeichnet.

Kleine Rückblende: Am 19.02. und am 20.02.2020 konnten SchülerInnen in der Milchhalle der Mittelstufe ihre gebrauchte Kleidung abgeben, um für die Aktion zu spenden. Dann kam der Aktionstag. Dort konnten sich alle Interessierten unter den gesammelten Hosen, T-shirts und Jacken ihre Lieblingsteile aussuchen. Kleidertausch also. Zwischen der vielen Kleidung, den neugierigen Mitschülern, Kleiderbügeln und dem Blitzlicht von unserer Fotografin haben wir, Lucie Binder, Sophie Klußmann und Valerie Wittke, viel über Organisation und Verantwortung gelernt. Natürlich hatten wir auch viel Spaß und haben viel gelacht. Es war immerhin so, als hätten wir unseren eigenen kleinen Laden mitten in der Schule eröffnet. Wir wissen jetzt, wie cool es ist, sich nachhaltig zu kleiden. Slow-Fashion kann eben doch schnell und unkompliziert sein. All das haben wir in unserem Magazin, das über 30 Seiten ging, festgehalten. Hinzu kamen verschiedenen DIYS zum Thema Fair-Wear, Inspirationen für Outfits und aufklärende Artikel. Dafür haben wir uns viel Wissen über Medien-Design angeeignet – eine zusätzliche Herausforderung für die Gruppe. Zeitgleich waren wir auch noch Fotomodels und Fotografinnen. Bei all dem hat uns Herr Bien tatkräftig unterstützt, Tipps gegeben und Mut gemacht. Als er uns jetzt verkündet hat, dass wir bei dem Wettbewerb einen Förderpreis gewonnen hatten, haben wir uns riesig gefreut. Es ist toll zu wissen, dass sich die ganze Arbeit gelohnt hat und dass der Jury unser Projekt gefallen hat. Alles in allem, selten so viel mit so viel Spaß gelernt. (Valerie Wittke)

Frau Brandes, Valerie Wittke, Sophie Klußmann und Lucie Binder