Banner Gymnasuim Lehrte

22brand01

Brandschutz mit der Feuerwehr

„Was passiert, wenn man einen Fettbrand mit Wasser löschen will?“ Diese Frage leitete den spannendsten Teil der praktischen Brandschutzübung ein und das Ganze endete mit einer meterhohen Stichflamme.

Ganze vier Tage haben die Feuerwehrkräfte Melanie Janisch und  Silvio Fraterrigo den gesamten achten Jahrgang und den gesamten neunten Jahrgang in Brandschutz unterwiesen. Normalerweise kommen ja die siebten Klassen in den Genuss dieser Vorführungen. Aber während der Coronazeit fielen diese Veranstaltungen aus und wurden hiermit nachgeholt.

Während Silvio Fraterrigo eine halbe Klasse in Theorie schulte, beschäftigte sich seine Kollegin Melanie Janisch mit dem praktischen Teil. Hierbei konnten die Schüler:innen auch selbst Hand anlegen und versuchen, einen Mülleimerbrand mit dem Feuerlöscher zu bekämpfen.

Alle Schüler:innen, die ich gesehen habe, waren begeistert. Ein großes Dankeschön an die Feuerwehr für diese tolle Aktion! Im Frühjahr kommen dann planmäßig wieder die siebten Klassen daran. (HAL)

Das Team von der Feuerwehr: Melanie Janisch und  Silvio Fraterrigo

Ganz schön mutig: Die Schüler:innen löschen einen Mülleimerbrand; erst einzeln …

… dann mit vereinten Kräften!

Das passiert, wenn man Sprühdosen als Flammenwerfer nutzt! Nicht auszudenken, wenn man die Finger an der Dose hat!