Banner Gymnasuim Lehrte

23ski02

Endlich wieder zur Skifahrt auf die Wildentalhütte

Am Sonntag, 15. Januar 2023, startete die Fahrt zur Wildentalhütte im Kleinwalsertal morgens um 8 Uhr, begleitet von den drei Lehrkräften Frau Ameling, Herrn Gruber und Herrn Gutsche sowie dem pensionierten Lehrer Herrn Eggers in Richtung Österreich.

Anders als in den letzten Jahren konnten an der diesjährigen Fahrt nur die 33 Schülerinnen und Schüler des Q1-Sport-eN-Kurses des Sportlichen Profils teilnehmen, weil die Bettenkapazität der Wildentalhütte durch Eigennutzung des Hüttenwirts auf 37 Betten reduziert wurde.

Nach ca. 10 Stunden im Reisebus kamen wir bei Schneefall am Haushang der Wildentalhütte an und der Hüttenwirt brachte unser Gepäck mit Schneemobilen und Anhängern hinauf zur Hütte, während Schülerinnen und Lehrkräfte den Weg im Dunkeln nach oben finden mussten.

Zum Glück fiel in der Nacht noch mehr Schnee, so dass am nächsten Morgen die Schneeraupe die Pisten am Haushang bearbeiten konnte, zumal zwei Tage vorher hier noch alles grün war.

Die Wildentalhütte ist eine sehr urige, manchmal leider auch hellhörige, aber total gemütliche Alpenhütte, die sehr schnell zu einem Zuhause wird. Zumal uns Marco, der Sohn vom Hüttenwirt, mit Helferinnen am Morgen mit einem leckeren und vielseitigen Frühstück und abends mit sehr leckerem Essen versorgte.

Nach jedem Essen gab es dann einige Erläuterungen zur Organisation und zum Ablauf. Da es in diesem Jahr nur wenige Fortgeschrittene und viele Anfänger gab, fingen am nächsten Tag drei Gruppen mit Anfängern auf dem Hang vor dem Haus an und die Fortgeschrittenen machten sich mit Herrn Eggers mit dem Bus auf den Weg in ein anderes Skigebiet. Leider verletzte sich Herr Eggers bereits bei einer der ersten Abfahrten so schwer am Knie, dass er am nächsten Tag mit dem Zug nach Hause gefahren ist. Sehr schade und wir wünschen Herrn Eggers alles Gute und gute Besserung.

Im Laufe der Woche wurden die Schneeverhältnisse immer besser und die Skianfänger zeigten großes Engagement und bemerkenswerte Fortschritte. Trotz anstrengender Skitage wurde abends noch gespielt und Schneeballschlachten ausgetragen. Insgesamt herrschte während der gesamten Fahrt eine harmonische und gute Stimmung.

Leider ging es am Samstagmorgen nach dem Frühstück bei 30 cm hohem Neuschnee schon wieder zurück in Richtung Heimat und gegen 19:30 Uhr wurden wir bereits von vielen Eltern und Angehörigen in Lehrte empfangen.

Trotz anfänglicher Bedenken aufgrund des eventuell fehlenden Schnees war es eine tolle Woche mit viel Spaß, guter Laune und bemerkenswerten Fortschritten beim Skifahren.

Christoph Gruber, Vivien-Isabel Ameling und Lars Gutsche

Das verheißt gutes Wetter! –  Kalt oder nicht kommunikationsbereit?

Ideal: Frisch beschneite Winterlandschaft!

Immer wieder urig, die gemütliche Wildentalhütte!