Banner Gymnasuim Lehrte

230417-sparkasse02-neu-w

Juniorbotschafter überzeugen beim Influencerwettbewerb

Das Gymnasium Lehrte ist eine Europaschule, daher gibt es bei uns für engagierte und freiwillige Schüler*innen die JuBo-AG (Juniorbotschafter des Europäischen Parlaments). Diese AG bietet interessierten Schüler*innen die Möglichkeit sich am Nachmittag für Europa, europäische Demokratie und das Europäische Parlament zu engagieren.

Um eine breitere Öffentlichkeit – gerade in diesen krisenhaften Zeiten – mehr von Europa und seinen Facetten zu zeigen, haben wir uns (die genannten Schüler*innen und Lehrkraft) am N21-Projekt mit einem Videobeitrag beteiligt. Wir wollten damit darüber aufklären, dass das, was mit verschiedenen Ländern und seinen Bewohner*innen assoziiert wird, oft nur eine Verallgemeinerung von gängigen Vorurteilen und Klischees ist und nicht immer der Realität vor Ort entsprechen muss. Hinter Klischees stehen nämlich häufig langgehegte Vorurteile, die ungerecht und falsch sein können. Manchmal bestätigen sich Klischees allerdings auch in der Statistik. Daher wollten wir bisher eher unbekannte und verblüffende Fakten auf einer amüsanten Art nutzen, um die präsentierten Länder zum einen durch die Fun Facts anders als bisher bekannt darzustellen und zum anderen geläufige Annahmen über ein Land damit zu verknüpfen. In unserem Video ist beispielsweise ein Franzose mit einem Baguette zu sehen. Dieses Klischee beruht darauf, dass das französische Baguette von der UNESCO offiziell zum immateriellen Kulturerbe erklärt wurde und circa 6 Milliarden Exemplare jährlich in Frankreich verkauft werden. Damit gilt Frankreich als europäischer Spitzenreiter, dies ist vielen bekannt und ist daher eine geläufige Annahme, die wir aufgegriffen haben und mit einem unbekannten Fun Fact kombiniert haben.

Den fertigen Beitrag kann man hier sehen:

Bei der Preisübergabe dabei waren: Tanya Al Amin, Elias Brandt, Sarah Dreßler, Emilie Josephine Haase, Meike Krause, Emily Louisa Reinecke und Pauline Reitzig. Den Preis übergeben haben von Seiten der Sparkasse Marin Soilemezide, Marcel Kasche und Marcus Stucke.