Banner Gymnasuim Lehrte

23FFN3-w

Klasse 11c besucht Radiosender ffn

Was passiert eigentlich im Radio? Und wie wird man überhaupt Radiomoderator*in?  Um das herauszufinden besuchten die Schüler*innen der Klasse 11c am Donnerstag den 11.Mai 2023 im Rahmen der Berufs- und Studienorientierung den privaten Radiosender ffn im Landeshaupstadtstudio in Hannover.

Angefangen mit einer Führung durch das Studio im ehemaligen Goseriedeschwimmbad in der Stiftstraße, erhielten wir einen Einblick in die verschiedenen Bereiche sowie Berufe bei einem Radiosender. Leider konnten wir uns jedoch kein Lied wünschen, denn wie uns Matthias Koch von der Musikredaktion erklärte, werde durch Marktforschung die aktuell beliebtesten Lieder ermittelt, um die Hörerquote so hoch wie möglich zu halten. Die Mitarbeiter*innen haben unterschiedliche Ausbildungen und Studiengänge abgeschlossen. So kann man beispielsweise als studierter Ingenieur auch in der Musikredaktion arbeiten. Ein ca. 2-jähriges Volontariat beim Radiosender, das einer Ausbildung ähnelt, ist jedoch für alle erforderlich.

Neben der Musik werden im Radio auch Nachrichten gesendet. Einen genaueren Einblick in diesen Bereich hat uns Nachrichtenredakteur Maximilian Altstadt gegeben, dessen Aufgabe es ist, sich über aktuelle regionale, nationale sowie globale Geschehnisse zu informieren und über diese dann stündlich zu berichten.

Das abschließende Highlight bei unserem Besuch war Radiomoderator Malte Seidel live auf Sendung zuzuhören. Er zeigte uns wie eine Radiosendung moderiert wird und was seine Aufgaben zwischen den einzelnen Sendezeiten sind. Zudem nahm er sich viel Zeit für unsere Fragen, zum Beispiel wie man das Radio für junge Leute attraktiver machen kann oder wie es sich anfühlt längere Zeit alleine zu moderieren.  Zusammenfassend war dies ein lohnenswerter Ausflug, der uns Einblicke in eine den meisten noch nicht bekannte Berufswelt bot. (Lilly Lüders und Laureen Altmann)