Banner Gymnasuim Lehrte

23jubo1w

 JuBo-AG besucht Europa Café im Landtag

Am Dienstag den 02.05.2023 waren einige unserer Juniorbotschafter beim Europa Café für das Land Niedersachsen im Niedersächsischen Landtag in Hannover. Früh morgens ging es mit der Bahn nach Hannover. Um 10 Uhr wurden wir auch direkt von der Landtagspräsidentin Hanna Naber herzlich begrüßt. Danach ging es dann für uns richtig los, wir saßen ganz durchgemischt an den einzelnen Tischen im Forum des alten Gebäudes des Landtages. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde begannen die abwechslungsreichen Gespräche über die EU. Welche Bedeutung hat die Europäische Union für mich? Um welche Themen sollte sich die Europäische Union jetzt vordringlich kümmern? Dies waren die Fragen zum Einstieg. Nachdem wir sie in unseren Kleingruppen besprochen hatten, mischten wir uns und besprachen, was wir wichtig an der EU finden, was an der EU gebessert werden sollte und wie unsere ideale EU aussieht. Dies schrieben wir auf und sortierten es an verschiedene Pinnwände. Nun kamen wir in die dritte Runde, hierfür mischten wir unsere Kleingruppen wieder und erstellten konkrete Forderungen mit Aspekten, auf die in der EU mehr geachtet werden soll, welche wir sichtbar ausstellten. Dabei konnten wir abstimmen, welches der Themen uns am wichtigsten ist. Die Forderungen, die insgesamt als am wichtigsten gewählt wurden, zeigten wir anschließend separat den eingeladenen Politikern. Diese konnten wir auch Fragen, die uns derzeit beschäftigen, stellen. Nach einer kurzen Stärkung gab es zum Abschluss noch eine Führung durch den neueren Abschnitt des Niedersächsischen Landtages, inklusive der sehr großen Landtagsbibliothek, womit unser extrem interessante Ausflug in den niedersächsischen Landtag endete. (Emily Reinecke, JuBo Mitglied)