Banner Gymnasuim Lehrte

23AG FLL - Spende VB3-w

Lego-League-AG nimmt an Europa-Finale teil

Nachdem das Lego League Team „TBA“ des Gymnasiums Lehrte im überregionalen Wettbewerb in Aachen einen erfolgreichen vierten Platz erreichte, traten die Schülerinnen und Schüler als eines von 24 Teams im Finale auf europäischer Ebene gegen Teams aus Deutschland, Österreich und der Schweiz an. Das als Teil der „Meet the Robots“-Messe ausgetragene Finale umfasste zwei Wettbewerbstage und wurde vom Veranstalter „Hands On Technology e. V.“ professionell live übertragen.

Hauptteil der Veranstaltung war das Robot-Game, bei dem die von den Teams konzipierten und programmierten Lego Roboter verschiedene Aufgaben auf den Wettbewerbstischen lösen mussten – beispielsweise Lego-Steine überbringen, ablegen oder Lego-Windräder auslösen. Abgerundet wurde die Veranstaltung durch die Präsentation der weiterentwickelten eigenen Forschungsprojekte und des entwickelten Roboters. Doch im Finale kam eine weitere Challenge hinzu: Die Teams mussten einen ihnen vorgelegten Roboter innerhalb einer halben Stunde erweitern und verschiedene Aufgaben lösen lassen.

Die angereisten drei Schüler und eine Schülerin des Gymnasiums Lehrte erreichten im Finale einen ansehnlichen 13. Platz und konnten sich dabei an Teams von anderen Schulen, Ingenieursschulen und Privatunternehmen messen. Daher freut sich das Team besonders über die Unterstützung der Volksbank eG Hildesheim-Lehrte-Pattensen, die mit ihrer Spende nicht nur die Arbeit der AG und ihre Erweiterung um ein Nachwuchsteam fördert, sondern auch die Teilnahme an dem Finale ermöglichte. Geschäftsstellenleiter Björn Zühlke überreichte dem stellvertretenden Schulleiter Klaus Perk den symbolischen Spendenscheck in Höhe von 500 Euro. (Jan Weigang)

Bei der Scheckübergabe: Von links: Klaus Perk, Björn Zühlke, Jan Weigang, Meike Krause, Niklas Zimmermann, Alrik Werner, Johannes Raitz von Frentz, Jannik Schwertfeger

Vorher hat Björn Zühlke von der Volksbank die Teilnehmer in ihrer AG-Stunde besucht.