Banner Gymnasuim Lehrte

23bergwerk2-w

Exkursion zum Klosterstollen in Barsinghausen

Am 15.06.2023 um 11:00 Uhr war es endlich so weit. Wegen der Themen in Erdkunde, die  unter anderem den wirtschaftlichen Strukturwandel in Bezug auf das Ruhrgebiet und dessen Entwicklung mit dem Kohleabbau beinhalteten, fuhren wir nun in den Klosterstollen Barsinghausen. Wir (die Klasse 9a, Herr Bien und Herr Bernt) waren endlich in Barsinghausen angekommen. Als wir nun den Klosterstollen erreichten, gab es schon viel Vorfreude und die Hoffnung, mit der Bahn, die man draußen sehen konnte, zu fahren. Die Klasse wurde in zwei  Gruppen eingeteilt, während die erste Gruppe schon mal eingewiesen wurde, ruhte sich die andere Gruppe im Warteraum aus. Jener Warteraum war sehr anschaulich und detailliert mit verschiedenen Ausstellungsstücken des Klosterstollen und des Bergbaus gestaltet.

Nach kurzer Zeit wurden wir mit Schutzhelmen und Lampen in den Stollen geschickt. Wir wurden mit einer Bahn 1300 Meter tief in den Berg gefahren. Als wir angekommen waren, erklärte der Tourenführer die Geschichte des Klosterstollens und warum dort die Kohle abgebaut wurde. Wir sind an einzelnen Maschinen in dem Stollen angehalten, um uns die verschiedenen Methoden des Kohleabbaus und Transports erklären zu lassen. Außerdem wurden fast alle Maschinen einmal mit der echten Lautstärke vorgeführt. Man versteht die Arbeitsbedingungen erst, wenn man selber einmal gesehen und gehört hat, wie eng, unangenehm und laut es normalerweise beim Bergbau sein kann. Neben den Abläufen und Arbeitsbedingungen der Arbeiter wurde uns erklärt wie und wann die Kohle entsteht. Wir durften sogar ein Stück Kohle als Souvenir behalten. Danach war die Führung so gut wie vorbei, wir sind nur noch mit der Bahn zurück ans Tageslicht gefahren und sind zurück zum Hauptgebäude gegangen.

Wir haben sehr viel Spaß bei dieser Exkursion gehabt. Die verschiedenen Eindrücke haben uns geholfen, nicht nur den Kohleabbau zu verstehen, sondern uns auch wieder erinnert, wie hart das Leben vor 100 Jahren noch war. Wir können die Führung nur weiterempfehlen, da es nicht nur für Schulklassen, sondern auch für einen Wochenendausflug gut geeignet wäre. (Bericht und Fotos: Jonas Knipp und Elias Gorny – Klasse 9a)

Die Bahn wartet auf die Klasse 9a – wie spannend!