Banner Gymnasuim Lehrte

23sogrill01-w

Sommergrillen als Dankeschön für aktive Mitarbeit in der Schülerfirma

Am Montag, den 11. September 2023, war es wieder so weit und die Schülerfirma “New Energy e.V.” des Gymnasium Lehrte belohnte die harte Arbeit ihrer Mitglieder mit dem jährlichen Sommergrillen. Neben leckeren Maiskolben, Bratwürsten und Salaten erfreuten sich die Mitglieder an einem erregten Austausch zwischen neuen und erfahren, ehemaligen sowie aktiven Mitgliedern.

Angesetzt ist das Sommergrillen in der Regel für die letzten Wochen vor den Sommerferien, dieses Jahr jedoch war die Frühsommerzeit schon anderweitig voll verplant, so dass das Sommergrillen auf den Frühherbst verschoben werden musste. Das Verlegen des Sommergrillens auf das neue Schuljahr erwies sich aber als voller Erfolg: Die diesjährigen neuen, jüngeren Mitglieder hatten sofort die Chance, mit den älteren, erfahrenen Mitgliedern in Kontakt zu treten und mehr über die Arbeit und Verantwortung der Schülerfirma zu lernen. Die Schülerfirma arbeitet im Laufe jedes Schuljahres an verschiedenen Projekten, um die Schule zeitgemäß und vor allem klimafreundlich zu gestalten. Dazu nimmt sie an mehreren Wettbewerben teil und ist immer auf der Suche nach Sponsoren, um diese Projekte zu finanzieren. Im vergangenen Schuljahr kümmerte „New Energy e.V.” sich, wie jedes Jahr, um die Ausgabe von Trinkflaschen an die neuen 5. Jahrgänge sowie die Kontrolle einer regelgerechten Mülltrennung in der Mittel- und Unterstufe.

Im vergangenen Jahr wurden außerdem wieder Wasserspender aufgestellt, um die Schüler somit ständig mit ausreichend ökologisch reinem Wasser zu versorgen. In den letzten Jahren meisterte die Schülerfirma zudem einige große Projekte wie die Erweiterung der Solaranlage auf dem Dach der Schulmensa oder die Erarbeitung einer informativen Broschüre und einer interaktiven Ausstellung im Forum, anlässlich der Aufstellung eines Denkmals für die Gastarbeiter, die in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts nach Lehrte kamen. Das Sommergrillen war also – wie jedes Jahr – voll verdient und ein großer Spaß! An dieser Stelle wollen wir uns bei Herrn Dr. Grobmann, Herrn Bauer und Herrn Bien für die Leitung der Schülerfirma bedanken sowie bei all den Mitgliedern für die tatkräftige Unterstützung und ihr Verantwortungsbewusstsein! Wir sind gespannt auf all die Projekte die die Schülerfirma dieses Schuljahr meistern wird! (Nele Brühne & Yasmin Meier)

Markus Bauer als Grillmeister ist durch den Rauch kaum  zu erkennen!