Banner Gymnasuim Lehrte

240120-fit im Straßenverkehr

Fit für den Straßenverkehr?

Am 17.01.2024 wurden die 10. Klassen durch die AOK und die Polizei fit für den Straßenverkehr gemacht. Mit zwei Kolleginnen war das Präventionsteam der Polizeiinspektion Burgdorf aus der Nachbarstadt angereist. Polizeikommissarin Lina Schmidt, die neue Ansprechpartnerin im Bereich Verkehr, klärte den 10. Jahrgang in einem Theorieteil über die Gefahren des Konsums von Alkohol und illegaler Betäubungsmittel bei Teilnahme im Straßenverkehr auf.

In einem Praxisraum leitete Polizeioberkommissarin Stefanie Eckler eine Simulation von Rauschzuständen mit einer Spezialbrille an, die die Sicht erheblich einschränkt und die dem Gesichtsfeld von ca. 1‰ Blutalkoholwert entspricht. Dabei war ein kleiner Parcours zu überwinden, sowie ein Puzzle für Sechsjährige zu lösen und ein Ball zu fangen. Dies fiel den Schülern mit der Brille unterschiedlich schwer, aber alle fanden Gefallen daran.

In einem dritten Raum war Herr Sechehaye von der AOK mit seinem Team dabei und informierte über die Gefahren, unter Einfluss von illegalen Betäubungsmitteln am Straßenverkehr teilzunehmen. Des Weiteren gab es Informationen zum Bremsweg, welche mit einer Simulation ergänzt wurden. Viele der Schüler testeten ihre Reaktionsfähigkeit und stellten fest, dass es nicht so einfach war wie gedacht.

Auch ein Sehtest wurde angeboten, wobei die Instrukteurin indiskret wurde: „Viele sind dabei, die mit einer Brille sicherer unterwegs wären.“

Selbst ein Handschlag fällt schwer!

Mit der Brille durch die Pylone zu navigieren ist gar nicht so leicht!

Noch schwieriger: Jetzt auch rückwärts!

Herr Sechehaye von der AOK erklärt den Reaktionstest!

Beim Sehtest!

Die AOK warb auch für ein Programm, bei dem das Schüler:innen Bewerbungsgespräche und ähnliches üben können: aok-readytowork.de