Bunte Bowls, saisonales Gemüse und abwechslungsreiche Salate – der Speiseplan des Gymnasiums Lehre macht Lust auf Schulessen. Das Gymnasium hat erfolgreich am Programm „Schule auf EssKurs“ der Verbraucherzentrale Niedersachsen teilgenommen und dabei vor allem auf Nachhaltigkeit gesetzt. Ziel des Programms ist es, die Verpflegungssituation in der Schule zu verbessern und ernährungsbezogene Bildungsangebote auszubauen. Bei der Prämierungsfeier im Schulbiologiezentrum Hannover wurde das Engagement der Lehrter Schule gewürdigt und mit einem EssKurs-Stern in Form einer Urkunde ausgezeichnet. Diese Auszeichnung nahmen die beiden Lehrerinnen Frau Ameling und Frau Lampe, die sich federführend für das Programm einsetzen, sowie die Schülervertreterin Norea John entgegen.
Während der neunmonatigen EssKurs-Runde ist es der Schule gelungen, drei vegetarische Tage pro Woche fest im Speiseplan zu verankern sowie mehr saisonales Gemüse und vielfältigere Salate anzubieten. Damit konnte das Ziel, die Schulverpflegung nachhaltiger zu gestalten, erreicht werden. Ein Highlight in der Schülerschaft und bei den Lehrkräften sind zudem die bunten Bowls, die als neue Menülinie hinzugekommen sind.
Anneke von Reeken, Projektleiterin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, würdigte bei der Prämierung das große Engagement des gesamten Mensagremiums inklusive der beteiligten Schülerinnen und Schüler. „Es ist beeindruckend zu sehen, was das interdisziplinäre Team gemeinsam erarbeitet hat – von der Evaluation bis zur Entwicklung neuer Snacks und Angebote. Auch aus der Schülerschaft wurden viele Ideen eingebracht.“ Damit habe sich die Arbeit der Schule gelohnt, zunächst ein engagiertes und motiviertes Team sowie Kommunikationswege aufzubauen, um dann im zweiten Schritt die Verpflegungssituation gezielt zu verbessern.
Doch damit nicht genug: Das Gymnasium Lehrte ist auch im laufenden Schuljahr wieder mit der Verbraucherzentrale auf „EssKurs“. Wenn es gut läuft, krönt zum Abschluss ein zweiter Stern das Engagement für eine ausgewogene Schulverpflegung.
Schule auf EssKurs
Mit „Schule auf EssKurs“ unterstützt die Verbraucherzentrale Niedersachsen Schulen dabei, die Qualität ihrer Mittags- und Pausenverpflegung zu steigern. Der Abschluss einer erfolgreich durchlaufenen Runde wird mit einem EssKurs-Stern honoriert. Bis zu fünf Mal können Schulen teilnehmen – und so bis zu fünf Sterne sammeln. Aufgrund der Förderung des Niedersächsischen Ministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz ist die Teilnahme am EssKurs-Programm für Schulen kostenfrei. Weitere Informationen unter www.verbraucherzentrale-niedersachsen.de/schule-auf-esskurs