Banner Gymnasuim Lehrte

22Börse1

Erneut viele Preise beim Planspiel Börse

Auch in diesem Jahr konnte das Gymnasium Lehrte beim Planspiel Börse überragend punkten. Mit 270 Schülern wurden einmal mehr die meisten Teams in der Region Hannover ins Rennen geschickt – und dafür gab es einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro. Auch bei der Einzelwertung der Teams belegte das Gymnasium Lehrte den Platz 1 (Henry Dannheim und Marten Baxmann – Jahrgang 9) und Platz 2 (Emily Geske, Jule May und Lilli Erdmann – Jahrgang 11).

Der Organisator André Bien konnte sehr zufrieden sein mit einem Preisgeld von 500 Euro für den Sonderpreis. Die Schüler:innen freuten sich über ein Preisgeld von insgesamt 800 Euro.

Hier folgen Eindrücke von Emily Geske, Jule May und Lilli Erdmann:

Auch in diesem Jahr fand das Börsenspiel der Sparkasse wieder statt. Beim Planspiel Börse geht es darum, den Handel mit Aktien einmal selbst zu erleben ohne Verlust zu machen. Es gibt ein Startkapital von 50.000 Euro, welches in verschiedene Wertpapiere investiert werden kann. Ganz nach dem Motto „Learning by Doing“ kann man sich hier über einen Zeitraum von 17 Wochen ausprobieren. Preise von 500 Euro für den ersten Platz plus 500 Euro für die Schule und 300 Euro für den zweiten Platz sowie zusätzliche 300 Euro für die Schule versüßen das Spielerlebnis. Zuerst muss man sich die APP herunterladen und sich mithilfe eines bestimmten Codes der Schule registrieren. Hierbei erstellt ein Spieler das Team und wird zum Spielleiter. Dieser erhält einen weiteren Code, den nun die anderen Team-Mitglieder bei ihrer Registrierung eingeben müssen, um diesem Team beizutreten. Nun kann der Spielspaß losgehen. Wir haben uns ab Spielstart immer mal wieder verschiedene Aktien und deren Verläufe, welche man im Internet finden kann, angeschaut und je nachdem wie der Graph verlief, gekauft. Nach ungefähr zwei Wochen hatten wir den Dreh dann raus und konnten ungefähr einschätzen, welche Aktie vermutlich ansteigen oder fallen wird. Nach diesen Kriterien haben wir die Aktien dann gekauft und auch wieder verkauft. Mit diesen Handlungen haben wir am Ende über 4000 Euro mehr gehabt, als am Anfang und somit den zweiten Platz ergattern können. Den ersten Platz hat auch eine Gruppe des Gymnasiums Lehrte bekommen. Damit hat unsere Schule insgesamt auch 800 Euro gewonnen. Von diesen 800 Euro wurden 250 Euro an die Ukraine gespendet, um den Menschen dort zu helfen. Unser Fazit dieses „Spieles“ ist, dass es eine sehr gute Möglichkeit ist, um einmal in den Aktienhandeln zu schnuppern, ohne dass man echtes Geld verlieren kann. Außerdem macht es viel Spaß zu sehen, wenn eine gekaufte Aktie wieder steigt und man somit mehr Geld „verdient“.

Ronja Fröhlich (Sparkasse) verleiht am 25. Februar die Urkunden an die Sieger-Teams.

von links: Schulleiterin Silke Brandes, Emily Geske, Henry Dannheim, Lilli Erdmann, Marten Baxmann, Jule May, Ronja Fröhlich und Nurgül Hellmer (beide Sparkasse) und Organisator André Bien.

Die Sieger : Marten Baxmann und Henry Dannheim

Platz 2: Jule May, Emily Geske und Lilli Erdmann

 

Donnerstag, dem 10. März 2022 schrieb Katja Eggers in der HAZ/NP:

Schüler lernen Börse kennen

Erneuter Erfolg: Das Gymnasium Lehrte belegt die ersten beiden Plätze und gewinnt 1300 Euro beim Onlinewettbewerb der Sparkasse Hannover

Beim Planspiel Börse der Sparkasse Hannover war das Lehrter Gymnasium in diesem Jahr wieder erfolgreich. Der erste und der zweite Platz bescherten den Schülerinnen und Schülern 800 Euro Preisgeld. Zudem hatte das Gymnasium mit 270 Schülern einmal mehr die meisten Teams in der Region Hannover ins Rennen geschickt – und dafür einen Sonderpreis in Höhe von 500 Euro gewonnen. Insgesamt freute sich das Gymnasium über 1300 Euro.

Im Geschäftsgebiet der Sparkasse hatten sich insgesamt knapp 800 Schülerinnen und Schüler sowie Lehrkräfte, Studierende und weitere junge Erwachsene an dem bundesweiten Onlinewettbewerb beteiligt. „Es freut uns sehr, dass unser Planspiel so gut angenommen wird und bei vielen Schulen zum festen Bestandteil des Unterrichts gehört“, sagte Nurgül Hellmer, Leiterin des Vertriebsgebietes Lehrte/Sehnde bei der Preisübergabe vor dem Lehrter Gymnasium.

Beim Planspiel Börse stellt die Sparkasse den Schülern ein fiktives Startkapital in Höhe von
50 000 Euro zur Verfügung. Die Gruppen versuchen dann, ihren Depotwert durch den Kauf und Verkauf von Wertpapieren zu steigern. Ziel des Planspiels ist es, die jungen Teilnehmer mit den Kapitalmärkten und dem aktuellen Wirtschaftsgeschehen vertraut zu machen.

In der mittlerweile 39. Spielrunde hatten sich in einer spannenden Schlussphase schließlich zwei Teams des Lehrter Gymnasiums durchgesetzt. Die Gruppe „NordLBneverdies“ steigerte ihr Startkapital auf 54 531,06 Euro und sicherte sich so ein Preisgeld in Höhe von 500 Euro. Nur knapp geschlagen geben musste sich das Team „Die Kartoffeln“, das einen Depotgesamtwert von 54 355,56 Euro erwirtschaftete und somit
300 Euro Preisgeld erhielt. In der
39. Spielrunde hatten die Teilnehmer diesmal vom bewegten zweiten Pandemie-Börsenjahr profitiert. Der verlängerte Spielzeitraum von zehn auf 17 Wochen ermöglichte es ihnen, ihre Anlagestrategie noch länger zu verfolgen.

Zugleich mussten die Teilnehmer aber auch die Talfahrt der Kurse im Januar verkraften. Viele Teilnehmer setzten vor allem auf die US-Riesen Tesla, Amazon und Apple und investierten branchenübergreifend auch in Pharma- und Luftfahrtkonzerne.