Banner Gymnasuim Lehrte

Plakat1-art

Französisch-Kino mit Tiefgang, Popcorn und Zuckerwatte – „Samba“

Am 1. Juli verwandelte sich das Forum des Gymnasiums Lehrte in einen Kinosaal der besonderen Art: Alle Französisch-LernerInnen der Jahrgänge 6 bis 12 durften in der 1. bis 3. Stunde den französischen Spielfilm „Samba“ (dt.: Heute bin ich Samba) mit deutschen Untertiteln auf großer Leinwand erleben.

Mit dabei: eine ordentliche Portion Popcorn und Zuckerwatte – liebevoll vorbereitet und verteilt von engagierten SchülerInnen der Klasse 10d, bei denen sich alle Filmfans zwischendurch versorgen konnten. Merci beaucoup!

Der Film „Samba“, mit dem aus Ziemlich beste Freunde bekannten Schauspieler Omar Sy in der Hauptrolle, erzählt die bewegende Geschichte eines Einwanderers aus dem Senegal, der in Paris lebt und nach einem Routine-Aufenthalt bei der Ausländerbehörde plötzlich von Abschiebung bedroht ist. Unterstützt wird er von Alice, einer ehrenamtlichen Helferin, die selbst auf der Suche nach einem Neuanfang ist. Die Geschichte balanciert gekonnt zwischen Drama und Humor und thematisiert dabei hochaktuelle Fragen rund um Migration, Identität, soziale Ungleichheit – und Menschlichkeit.

Warum dieser Film?
„Samba“ wurde ganz bewusst für das 
Französisch-Kino ausgewählt, weil er Themen behandelt, die nicht nur gesellschaftlich relevant, sondern auch emotional berührend sind – und weil es ein Film ist, den viele SchülerInnen sich privat wohl eher nicht bei Netflix & Co. anschauen würden. Damit bleibt das Französisch-Kino eine echte Bildungsveranstaltung, die aber dennoch Spaß macht – und zum Nachdenken anregt.

Ein großes Dankeschön geht an den Förderverein unserer Schule, der die Filmlizenz gesponsert hat und solche kulturellen Angebote erst möglich macht. Ebenso ein großes Dankeschön an Miranda Kiesewetter, Finja Bastiaan und Julia Czop aus der 10c für die tollen Filmplakate, die auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht haben.

Da die Rückmeldungen aus der Schnellumfrage sehr positiv waren, steht schon jetzt fest: Auch im nächsten Schuljahr wird es wieder ein Französisch-Kino geben! Geplant ist die nächste Vorstellung für den letzten Schultag vor den Weihnachtsferien, am 19. Dezember – dann mit einem französischen Weihnachtsfilm.

On se réjouit déjà – wir freuen uns schon jetzt! 

(Lea Mundt)


Die Plakate zu dem Event wurden von drei Schülerinnen der 10c angefertigt, und zwar von Miranda Kiesewetter, Finja Bastiaan und Julia Czop.