Banner Gymnasuim Lehrte

Schülerfirma weiht einen Fahrradreparaturständer ein

Einweihung des neuen Fahrradreparaturständers

Was tun, wenn man auf dem Weg zur Schule einen platten Reifen hat?

Diese Frage hat sich die Schülerfirma „new energy e.V.” schon länger gestellt.
Und nun präsentiert sie ihre Lösung:
Einen Fahrradreparaturständer, der jetzt vor dem Eingang der Milchhalle installiert ist.
Am 13. November um 9:40 Uhr wurde er im kleinen Kreise offiziell eingeweiht. Schulleiterin Silke Brandes dankte zu Beginn den SchülerInnen und Lehrern für ihr Engagement. Für sie reiht sich der Reparaturständer in eine lange Liste an erfolgreichen Projekten der bereits seit 2005 tätigen Schülerfirma ein, die von Herrn Dr. Ralph Grobmann gegründet worden ist und bei der seit 2018 aktiv die Kollegen Markus Bauer und Andre Bien mitarbeiten. Besonders freue sie sich auch darüber, führte die Schulleiterin weiter aus, dass sich in jedem Jahr wieder interessierte, junge SchülerInnen bereitfinden, um diese interessanten und ökologisch nachhaltigen Projekte fortzuführen und weiter zu entwickeln.
Herr Dr. Böttcher, Vorsitzender des Förderverein Gymnasium Lehrte e.V., erläuterte, dass sie im Förderverein immer gerne bereit seien, sich an Projekten der Schülerfirma finanziell zu beteiligen, gerade wenn wie bei dem Fahrradreparaturständer auch die Nutzung von außen klar ersichtlich wird.
Wie die für den Reparaturständer zuständige Schülerin Agnes Pitzschel erklärte, war eigentlich geplant, ihn bei den Fahrradständern der Mittelstufe aufzustellen, deren Installation auch von der Schülerfirma geplant und mit regionalen Sponsoren finanziert wurde. Jedoch galt diese vollkommen frei zugängliche Position als zu unsicher, weshalb er jetzt im Innenhof der Mittelstufe steht.
Dort soll der Fahrradreparaturständer den Schülern zum Beheben kleinerer Defekte zur Verfügung stehen. Beispielsweise ist direkt außen eine Luftpumpe angebracht, mit der ein platter Reifen wieder aufgepumpt werden kann. Um die etwas komplizierteren Fälle soll sich sodann eine neu eingerichtete Fahrrad-AG kümmern, deren Mitglieder nach vorheriger Schulung vom örtlichen Fahrradladen STURM mit kleineren Reparaturen dann die kleineren Defekte beheben können/werden, so Lehrer André Bien.
Bei größeren Schäden werden diese jedoch an STURM verweisen. Mit dieser Kooperation schien der eingeladene Vertreter des Fahrradladens durchaus zufrieden. Er berichtete, dass ihre Hilfe häufig schon bei Kleindefekte gesucht wird, die mit ein, zwei Handgriffen zuhause genauso behoben werden könnten.
Der stellvertretender Bürgermeister Ronald Schütz freute sich auch, dass die Schülerfirma dieses Projekt möglich gemacht hat und meinte, er habe eine solche Möglichkeit zu seiner Schulzeit gut gebrauchen können, da er häufig mit dem Rad zum Gymnasium Lehrte kam.
Am Ende der Eröffnung stand dann noch ein gemeinsames Foto mit den Mitgliedern der Schülerfirma, den geladenen Gästen, den Leitern der Schülerfirma als auch der Schulleiterin und dem Fahrradreparaturständer an, den die Reporterin für die HAZ aufnahm; anschließend stellte sie noch einige abschließende Fragen zu den bereits vielschichtigen und ökologisch nachhaltigen Projekten, die von Herrn Dr. Ralph Grobmann und Markus Bauer ausgiebig beantwortet wurden.

Carolin Wagener