Banner Gymnasuim Lehrte

English Debate Club

Debate Club: Gymnasium Lehrte wird ausgezeichnet:

“Individual and National Identity Exchange”

Gymnasium Lehrte, Germany 

Stockton Sixth Form College, England 

DebatingClub1-web-200x200

Woraus konstituiert sich die eigene individuelle Identität? Was assoziiere ich mit der deutschen und was mit der britischen Identität? Welche (inter)kulturellen Unterschiede und welche Gemeinsamkeiten lassen sich ausmachen?

Unser inhaltlich interessantes als auch sprachlich ambitioniertes bilaterales Projekt zum Thema

“Individual and National Identity Exchange” im Rahmen des diesjährigen Debate Club am Gymnasium Lehrte (Frau Rosie Preston; Herr Klaus Perk) ermöglichte es uns, theoretische Fragen rund um die Entstehung, Wesen und Wirken von individuellen und nationalen Identitäten zu erkunden sowie tradierte Stereotypen und Vorurteile kritisch zu reflektieren. Das Projekt erwies sich als ein voller Erfolg: Es ermöglichte uns im Kontext einer zunehmend globalisierten Arbeitswelt, unsere Englisch im unmittelbaren Austausch mit unseren britischen Freunden systematisch zu verbessern und ganz im Sinne des interkulturellen Lernens den Abbau von Stereotypen und Vorurteilen nachhaltig zu fördern.

Im Mai 2013 wurde unser Debate Club als Musterprojekt des British Council ausgezeichnet – vielen Dank für die finanzielle und logistische Unterstützung.

 DebatingClub2-web-1

Erster Schritt: ‘Individual Identity Exchange’

Für den ersten Teil, Personal Identity, wurde von den  teilnehmenden Schülern/Schülerinnen je eine Postercollage zum Thema „My Identity“ erstellt, welche dann an die Partnerschule geschickt und diskutiert wurden. Via skype haben sich die englischen und deutschen SchülerInnen über ihre Poster ausgetauscht und sich in der jeweiligen Fremdsprache vorgestellt. Jeder hatte hierbei die Gelegenheit, dem Partner einige Fragen zu stellen und sich näher kennen zu lernen. Durch den persönlichen Kontakt kamen die Schüler in unmittelbare Berührung mit moderner britischen SchülerInnen, Lebensart, Humor und Sprache.

Zweiter Schritt: ‘National Identity Exchange’

Im zweiten Teil des Projektes (National Identity) analysierten die SchülerInnen die jeweils englische Nationalität und sammelten prototypische Aspekte, die wir mit „Deutschsein/ Britishness“ verbinden. Diese Kommentare wurden an die Partnerschule gesendet, die daraufhin mit Videokommentaren antwortete und so zu einer kritischen Reflexion sowohl über die englische als auch über die eigene nationale Identität anregte. So konnten wir uns offen über Vorurteile und tradierte Stereotypen austauschen und das Fremdbild der eigenen Kultur erkunden.

 

“I liked learning about other cultures and getting to know people.”

“It gave us an insight on how German students view our culture and what they think we are like.”

“It allowed more creative things to do and was nice to do something different to usual lessons.”