Banner Gymnasuim Lehrte

Lara Schulze (Klasse 9e) ist EU-Meisterin im Schach

Lara Schulze spielte ein starkes Turnier und gewann mit klarem Vorsprung die EU-Meisterschaft im Schach. Nach zwei EU-Vizemeistertiteln in den vergangenen Jahren gelang ihr nun der Titelgewinn zur EU-Meisterin. Lara sicherte sich in der Altersklasse U14 mit einer Serie von sechs Siegen hintereinander schon zwei Runden vor Schluss den Gesamtsieg. Dabei gewann sie auch gegen die Top-Spieler aus Irland, Kroatien, Ungarn und Slowenien. Die „European Union Youth Chess Championship“ fand vom 2. bis 11. August in Mureck im Süden Österreichs statt und wurde in 9 Runden ausgetragen. Die insgesamt 127 Teilnehmer kamen aus 14 Nationen. Die bis zu 5 Stunden andauernden Partien wurden alle live im Internet übertragen.

Laras Bruder Lukas Schulze (Klasse 6f) startete in der Altersklasse U12 als jüngerer Jahrgang. Durch vier Siege erreichte er eine Platzierung im Mittelfeld, die genau seinem Setzplatz entsprach. Er spielte gegen Gegner aus Wales, Polen, Österreich, Kroatien und Luxemburg. Direkt vor der EU-Meisterschaft hatte Lara ihren ersten Einsatz in der deutschen Jugendnationalmannschaft.

Lara spielte 10 Tage lang bei der U16-Mannschafts-Olympiade in Poprad in der Slowakei. Hier spielten 55 Mannschaften, die weltweit aus 41 Nationen kamen. Deutschland belegte dabei eine mittlere Platzierung. Alle Nationen waren dabei gemeinsam in zwei Hotelanlagen untergebracht. Die internationalen Eindrücke waren daher nicht nur im Spielsaal, sondern auch während des Essens und auf den Hotelfluren vorhanden.

Als nächstes steht für Lara die Jugend-Weltmeisterschaft an. Diese findet vom 20. September bis zum 05. Oktober in Chanty-Mansijsk in Russland/Sibirien statt.

160814Schach-2-web     Lara zieht gegen Jaka Briej aus Slowenien       Lara gegen Simon Prato aus Österreich

160814Schach-3-web      Lara gegen Tom O`gorman aus Irland                Siegerehrung

160814Schach-4-web      Lukas Schulze startet in der U12             Lara und Lukas nach der Siegerehrung

Weitere Informationen:

Bericht über eine Partie von Lara  –  Link zum Deutschen Schachbund:

http://www.schachbund.de/news/lara-schulze-mit-glanzpartie-bei-der-eu-meisterschaft.html