Banner Gymnasuim Lehrte

16Einschulung1-web

Einschulung der neuen Fünftklässler

Am Freitag, dem 05. August, wurden am Gymnasium Lehrte mehr als 180 neue Schülerinnen und Schüler in sechs 5. Klassen aufgenommen. Die Feierlichkeiten wurden eingeleitet durch einen gut besuchten Einschulungsgottesdienst, den Ines Walking und Christian Lange von schulischer Seite vorbereitet hatten und der durch die Mitarbeit von Pastorin Sophie Anca und Pfarrer Roman Blasikiewicz bereichert wurde.

16Einschulung7-web

Für die eigentliche Einschulung konnten nur etwas mehr als 400 Personen im Forum Platz nehmen und einige der begleitenden Verwandten mussten im Foyer der Veranstaltung auf vier Bildschirmen folgen. Für den Beginn der Einschulung hatte sich Schulleiterin Silke Brandes wieder einen unterhaltsamen Gag ausgedacht: Die Schüler wurden in Anlehnung an das Märchen „Der Froschkönig“ in Frösche verwandelt, hinter dem Vorhang versteckt und gaben sich tatsächlich nur durch Quakgeräusche zu erkennen. Nach und nach wurden sie durch gelungene Gesangs- und Rhythmusaktionen der Eltern befreit und zurückverwandelt. Silke Brandes sowie die neue Elternratsvorsitzende Anja Krüger begrüßten die Eltern und neuen Schüler und zeigten sich erfreut, dass dem Gymnasium wieder so viel Vertrauen entgegen gebracht wurde.

16Einschulung4-webNachdem Georg Pfeifer die Beratungslehrer und das Patensystem vorgestellt hatte, übernahm das Leitungsteam 5/6, Antje Wünsch und Thomas Schachtschal, die Verteilung auf die sechs Klassen. Eine erste Orientierung, wer mit wem in eine Klasse kommen würde, bekamen die Schüler, als sie farbige Knicklichter im abgedunkelten Forum schwenkten. Gleiche Farben bedeuteten gleiche Klasse.

16Einschulung3-webKlaus Perk (Jahrgangsleiter 5) und Christina Schulze (Jahrgangsleiterin 6) verlasen dann die Namen der Schüler, die sich zu ihrem Klassenleiterteam gesellten.Während die Schüler ihren neuen Klassenraum besichtigten, konnten die Eltern in der Mensa Kaffee und Kuchen genießen, der vom Förderverein gereicht wurde.

So erfreulich die hohen Anmeldezahlen der vergangenen Jahre auch sind, bringen sie dennoch auch Probleme mit sich. Die Anzahl der Klassenräume für die Klassen 5 und 6, die im Gebäude der Albert-Schweizer-Schule zur Verfügung stehen, reicht nicht aus. Als Lösung hat die Stadt Lehrte für die Herbstferien die Aufstellung von zwei Containern angekündigt; bis dahin muss der Musikraum als Klassenraum genutzt werden. Mittelfristig hofft die Schule, dass sich die Stadt Lehrte als Schulträger und die politischen Verantwortlichen dazu entschließen, die veränderten Anmeldezahlen neu zu bewerten und auch in Lehrte Mitte neue Räumlichkeiten zu schaffen.

16Einschulung2-webKlaus Perk, Christina Schulze, Antje Wünsch und Thomas Schachschal organisieren die Einteilung.

16Einschulung6-webKlassenbildung mit Klassenlehrern und Paten

16Einschulung8-webDie Chlorklasse 6c untermalte die Veranstaltung musikalisch.

16Einschulung9-web Frau Holmer und die Bläserklasse

16Einschulung5-webÜbertragung im Foyer

Über diese Veranstaltung berichtete der Marktspiegel:

0810_msl_web