Banner Gymnasuim Lehrte

Mach mit, werd’ fit! – Sportmesse vom Seminarfach Elsen

Die Vierfeldhalle war am Sonntag, 12. März 2017, Schauplatz für diverse Sport- und Freizeitaktivitäten. Nachdem wir im Vorfeld mit sechs verschiedenen Sportvereinen, genauer gesagt dem Lehrter Sportverein, Easy Fitness, TSG Ahlten, AF Aligse, samt der Freiwilligen Feuerwehr Lehrte und der Bürgerschützengesellschaft Lehrte, Kontakt aufgenommen und am Laufen gehalten hatten, startete um Punkt 13 Uhr unsere Sportmesse. Jeder Verein hatte sich eine besondere Form der Präsentation überlegt: Der Tennisverein hatte unter anderem einen Parkour aufgebaut, um erst einmal das Ballgefühl zu vermitteln und dann später auf einem kleinen Tennisfeld weiterspielen zu können. Herzlichen Dank an Tim, der sich als geduldigen, herzlichen und engagierten Trainer zur Verfügung stellte.

Die Bürgerschützengesellschaft Lehrte hatte ein sogenanntes Schießkino aufgebaut. Dabei konnten die Besucher entweder mit einer Pistole oder einem Gewehr virtuell auf Dosen oder Enten schießen. Das Bild lieferte ein Beamer und geschossen wurde, indem die Waffe einen roten Laserstrahl abgab, der dann registriert wurde. TeamGym, die Sparte für Turnen der Turn- und Sportgemeinschaft Ahlten, brachte ein sogenanntes Airtrack mit. Das ist eine aufblasbare, ca. 12 Meter lange Matte, die man sehr gut für verschiedenste Turnübungen verwenden kann, da sie weich ist, aber trotzdem sehr gut federt. Die Sportbegeisterten konnten hier einfache Übungen, wie zum Beispiel die Flugrolle, unter Anweisung der Vereinsmitglieder ausprobieren. Ebenfalls war die TSG Ahlten mit Kickboxen vertreten. Hier konnten die Besucher unterschiedliche Schläge und Tritte unter der Leitung des mehrfachen Kickbox-Weltmeisters Bekir Özer ausprobieren. Vertreten war auch das Fitnessstudio Easy Fitness. Hier konnten Interessierte verschiedene Übungen mit Gewichten anschauen und testen. Es gab sogar ein kostenloses Training mit einem persönlichen Trainer zu gewinnen. Vom SF Aligse war die Sparte Volleyball anwesend. Der Lehrter SV war zusätzlich zu Tennis noch mit Basketball vertreten. Alle Sportarten konnten nach Herzenslust bis 17 Uhr ausprobiert werden.

Den Abschluss bildete eine Show, in der die Kickboxer ihr Können gezeigt haben. Viele aktive Sportler präsentierten das Kickboxen so engagiert, dass man am liebsten mitgemacht hätte. Danach präsentierte TeamGym, die Turnsparte des TSG Ahlten, in den Farben schwarz und weiß eine beeindruckende gymnastische Show. Im Anschluss konnte man Einblicke in verschiedene Kurse des Fitnessstudios EasyFitness gewinnen. Als letztes Highlight trat Elena Voß mit ihrer Laufkugel auf und brachte uns mit ihrem Talent zum Staunen.

Da uns die Gesundheit sehr am Herzen lag, bereiteten wir zusätzlich ein vielfältiges, gesundes Buffet vor. Neben einem appetitlichen Angebot, waren das Highlight die von uns frisch zubereiteten Smoothies. Dadurch haben sogar mehrere Hundert Euro eingenommen. Alles hat nach unseren Vorstellungen gut geklappt, nur kamen leider wenig Besucher. Trotzdem hat es uns Spaß gemacht, da wir sogar selber zu Besuchern wurden und Sportarten ausprobiert haben.  Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle noch einmal an die Engel-Apothek für die finanzielle Unterstützung , ohne die dieser Tag gar nicht möglich gewesen wäre. Leider wurde die Messe von den Lehrtern nicht so gut angenommen. Trotzdem werden wir 200€ des Gewinns an die Jugendkrebsabteilung der Medizinischen Hochschule Hannover spenden.