Banner Gymnasuim Lehrte

17bio1-web

Exkursion der Schülerfirma zur Biogasanlage in Immensen

Am 21. September haben sich ungefähr 20 Schüler der Schülerfirma des Gymnasiums Lehrte bei spätsommerlichem Wetter mit ihren Fahrrädern auf den Weg nach Immensen gemacht. Dort besuchten sie, unter Leitung von Herrn Dr. Grobmann und Herrn Bien, im Rahmen des Projektes „Ackerkulturen“ die Biogasanlage.
Zu dieser Besichtigung wurden wir freundlicherweise von Herrn Goronczy eingeladen. Zu Anfang haben wir uns als Gruppe auf eine Waage gestellt, auf der alle Rohstoffe, die zur Biogasanlage kommen, oder von dort weggefahren werden, gewogen werden. Unsere komplette Gruppe wog, inklusive der Lehrer, 1,50 Tonnen.
Danach bekamen wir einen Einblick in die Verarbeitung von nachwachsenden Rohstoffen wie zum Beispiel den Mais. Uns wurde am Beispiel des Mais erklärt, wie dieser die drei Gasspeicher Fermenter, Nachgärer und Gärproduktlager durchläuft. In diesem Prozess wird ein Teil durch das entstandene Biogas für elektrische Energie gewonnen und in die Stromnetze gespeist. Der andere Teil wird zu hochwertigem Dünger aufbereitet, der auf den landwirtschaftlich genutzten Feldern ausgebracht wird.
Wir hatten sogar die Möglichkeit, den gelagerten Mais zu betrachten und mit der Hand zu prüfen, bevor dieser in den sogenannten Alligator gegeben wird, durch den er dann in den ersten Speicher, den Fermeter transportiert wird, und die Verarbeitung beginnt. Als wir den Mais innerhalb des Fermeters durch eine Glasscheibe betrachten durften, wurde die Scheibe durch ein zusätzliches Wischsystem gesäubert. Daher dieser Vorgang ungeplant war, haben wir für Aufruhr gesorgt, da es eine Warnmeldung gab. (Text und Fotos: Sarah Böttcher)

Hier sind die Mitglieder die Schülerfirma vor dem noch unverarbeiteten Mais zu sehen.