Banner Gymnasuim Lehrte

18ind2

Indian Dutch Turnier für den 7. Jahrgang

In diesem Jahr wurde zum ersten Mal für den 7. Jahrgang ein Indian Dutch Turnier zwischen den Klassen ausgetragen. Schon im Vorfeld kamen immer wieder Fragen zur Teamgröße, den Regeln oder der Musikauswahl auf. Man merkte, die Neugier auf das neue Turnier war vorhanden. Indian Dutch ähnelt dem Völkerballspiel. Im Gegensatz zu diesem kommen zusätzlich fünf Hütchen ins Spiel, die abgeworfen werden müssen. Wer abgeworfen ist, muss in die Warteschleife, erst ein Fangen des Balles von eigenen Mitspielern befreit die Getroffenen. Gewonnen hat die Mannschaft, die entweder alle Hütchen oder die gegnerische Mannschaft abgeworfen hat.

Am Dienstag von der 3. bis zur 6. Stunde fand nun ein erster erfolgreicher Wettkampf mit glücklichem Sieger statt. Die Schülerinnen und Schüler waren mit großem Ehrgeiz dabei. In der Halle ging es lautstark zu. Die acht Bälle feuerten regelrecht über die Spielhälften. Das Spiel ist schnell und kann sich sehr schnell wenden. So fand sich manch eine Spielerin plötzlich ganz allein auf dem Feld wieder und musste – von ihrer eigenen Mannschaft lautstark angefeuert – gegen eine teilweise 30-köpfige gegnerische Mannschaft kämpfen. Am Ende siegte die Klasse 7c klar mit 12 Punkten. Stolz präsentieren sie ihre Urkunde. Indian Dutch sollte sich deutlich als stimmungsvollerer und aktiverer Ersatz zu den Bundesjugendspielen herausstellen. (Lucie Schäfer)