Banner Gymnasuim Lehrte

18mardorf1

Musikfahrt Mardorf

In diesem Jahr sind die Chorklasse 6c und die Bläserklassen 7e und 8e zum ersten Mal gemeinsam auf eine zweitägige Probenfahrt in die Jugendherberge Mardorf gefahren. Im Folgenden berichten die Schülerinnen und Schüler selbst davon:

(Bild anklicken für eine größere Auflösung)

Bericht aus Sicht der 6c

„Mit viel Freude und guter Laune sind wir, die Klasse 6c am 26.11.2018 mit den Bläserklassen nach Mardorf gefahren. Die Jugendherberge in Mardorf ist sehr schön, die meisten waren mit ihren zugeteilten Zimmern zufrieden und wenn es Probleme gab wurde etwas hin und her getauscht. Kurz nach unserer Ankunft ging es mit den ersten Proben los. Da wir die Chorklasse sind haben wir viel gesungen und viel für das kommende Weihnachtskonzert einstudiert. In den Pausen sind wir häufig zu aller erst zu unseren Trinkflaschen gelaufen, denn das singen ist ganz schön anstrengend. Da das Gelände der Jugendherberge unter anderem einen Spielplatz mit Basketballkörben hat konnten wir uns alle austoben. Natürlich konnten wir auch ans Wasser gehen, denn Mardorf liegt bekanntlich am Steinhuder Meer. Danach ging es wieder los mit Proben und üben fürs Weihnachtskonzert. Wer wissen möchte was wir alles einstudiert haben darf gerne zum Weihnachtskonzert kommen. Insgesamt kann ich sagen das uns die Musikfahrt viel Spaß gemacht hat und es auch eine schöne Auszeit vom gewöhnlichen Schulalltag war.“ (Friederike Nerjes, 6c)

Bericht 7e aus Sicht der 7e

„Am Montag, den 26.11.2018 begannen unsere ersten Probentage in Mardorf am Steinhuder Meer, um unser bevorstehendes Weihnachtskonzert vorzubereiten. Die zahlreichen Proben waren sehr anstrengend, haben aber auch viel Spaß gemacht!  Wir haben viel gelernt und gelacht. Neben den vielen Proben waren aber auch die Pausen sehr lustig und entspannend. Egal, ob im Tischtenniskeller, draußen am Wasser oder aber im Zimmer mit der  Freundin: es wurde nie langweilig! Nachts den anderen Zimmern einen Besuch abzustatten durfte natürlich auch nicht fehlen.

Nach dem Frühstück dauerte es nicht mehr lange bis zur Abfahrt. Sehr ‚begeistert‘ mussten unsere Jungs im Bus dann das Privatkonzert der sangesfreudigen Mädchen mit bekannten Liedern wie „Bibi&Tina“ oder „Last Christmas“ ertragen. Obwohl die Mädchen ohne Stimme und die Jungen ziemlich genervt an der Schule ankamen, war es eine lustige Busfahrt. Wir freuen uns schon sehr auf das nächste Mal, wenn wir wieder gemeinsam unterwegs sind!

P.S: Ein großes Lob an Frau Holmer, die geschafft hat, es zwei Tage mit uns auszuhalten und uns mit ihren Pilates-Übungen in den Pausen zum Lachen bringen konnte!“ (Lisa, Leonie und Lara  –  7e)

Bericht aus Sicht der 8e

„Am Montagmorgen um 08.45 Uhr trafen wir uns an der Bushaltestelle an der Mittelstufe, von wo um 09.00 Uhr der Bus losfuhr. Nach einer knappen Stunde Fahrt, die sehr laut und lustig war, gelangten wir zur Jugendherberge in Mardorf am Steinhuder Meer. Dort angekommen bauten wir erstmal unsere Instrumente auf und gingen an die Zimmersuche. Und dann ging es auch schon los. Unterbrochen durch die Mittagspause (Nudeln mit Tomatensauce) und kleineren Pausen, ging es an die Arbeit. Mit einfachen swing Übungen und Wiederholungen fing es an. Der Kanon den wir mit der Bläserklasse 7e spielen, und anderen Weihnachtlichen Stücken, die wir in den Laufenden Konzerten spielen werden, war der Abend bis 20.30 durchgeplant. Einige waren froh endlich ins Bett zu kommen, andere haben nur 1 ½ Stunden geschlafen. Am nächsten Morgen ging es um 08.00 Uhr mit dem Frühstück weiter. Wir trafen uns im Raum und wurden direkt ans Steinhuder Meer geschickt wo wir unsere Pust-Übungen machten und uns eine Massage gönnten. Das Mittagessen bestand aus Nürnberger Würstchen mit Kartoffelbrei und Sauerkraut. Nun hieß es wieder Sachenpacken und uns so langsam fertig zu machen. Bevor wir wieder in den Bus einstiegen kündigte Herr Lange uns an, dass wir am Mittwoch nicht üben brauchten. Nach einer ebenso lustigen Busfahrt gelangten wir wieder zur Bushaltestelle an der Mittelstufe. Wo unsere Eltern uns freudig in Empfang nahmen. Ich glaube ich spreche im Namen der ganzen Klasse 8e, dass wir diese Musikfreizeit nicht so schnell vergessen werden, ob es an dem wenigen Schlaf oder den Schmerzen in der Wange lag.“ (Emma Rautert; Lea Hörling, 8e)

Fotos: Christian Lange