Banner Gymnasuim Lehrte

19lese-w

Lesehelfer für den fünften Jahrgang gesucht!

Lesementoren an Grundschulen sind gang und gäbe und sorgen für die Förderung von Schülerinnen und Schülern, die noch nicht so gut lesen können. Auch die Deutschlehrkräfte des fünften Jahrgangs sind der Meinung, dieses Modell wäre etwas für die Neulinge an unserer Schule. So trafen sich Christina Schulze und Silke Brandes am 6. März mit Renate Schneider und Manfred Schröter vom Verein Mentor, um eine Strategie für das Gymnasium Lehrte zu entwerfen.

In erster Linie liegt es nun daran, freiwillige ehrenamtliche Lesehelfer zu finden. Wer Interesse hieran hat, kann sich montags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr unter 0511 600 65 775 melden. Die Freiwilligen würden dann eine halbtägige Schulung erhalten.

Im Marktspiegel berichtete Gabriele Gosewisch über das Treffen:

Verein Mentor sucht Lese-Helfer für Gymnasiasten

 Etabliert und bekannt ist die Mentor-Hilfe an Grundschulen. Ehrenamtliche leisten Unterstützung beim Lesenüben – eine unbezahlte Nachhilfestunde, die je nach individuellem Bedarf von den Klassenlehrern vermittelt wird. Diese Lernförderung soll nun auch am Gymnasium möglich werden. Schulleiterin Silke Brandes sagt: „Einige Schüler wären mit Mentor gut beraten.“ Rund 190 Schüler gibt es im sieben-zügigen fünften Jahrgang. Und die Spanne zwischen gutem und schlechtem Lesen sei sehr weit. Renate Schneider, Lesementorin an der Hämelerwalder Grundschule, sagt aus Erfahrung: „Es gibt auch Schüler, die gut und flüssig vorlesen, aber den Inhalt gar nicht verstehen.“ Auffallend sei für sie, dass der Zugang zum Buch von Eltern immer weniger vermittelt werde. „Paradox ist, dass Bücher durchaus vorhanden sind. Leider stehen die aber nur im Regal und werden nicht gelesen“, erklärt Renate Schneider. Wo Vorbilder

fehlen, können die Lese- Mentoren ein wichtiger Ersatz sein. Lehrerin Christina Schulze ergänzt: „Manchmal hilft auch die persönliche Ansprache. Für sich üben zu können ist wichtig, denn das Vorlesen vor der Klasse ist für manche Schüler eine zusätzliche Schwierigkeit.“ Der Verein Mentor sucht ehrenamtliche Helfer, die Schülern beim Lesenüben helfen möchten. Pädagogische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Zur Vorbereitung bietet der Verein ein halbtägiges kostenfreies Seminar an. Darüber hinaus gibt es kostenlose Fortbildungen. Weitere Informationen gibt es unter der Telefonnummer 0511 600 65 775 montags bis donnerstags von 10 bis 13 Uhr. (Gabriele Gosewisch)